Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.12.2022

Aus Rigazzi wird Bäckerei Zuckerkuss

Bäckerei Rigazzi in Islikon geht nach 34 Jahren in neue Hände

Die Bäckerei Rigazzi in Islikon wird per 1. Januar 2023 von Patricia Bellia-Strässle übernommen. Der jetzige Inhaber Mario Rigazzi wird die Eigentümerin der neuen Bäckerei Zuckerkuss als Aushilfe unterstützen.

 

 

Mario Rigazzi hat sich den Entscheid nicht leicht gemacht, «nach 34 Jahren ist es nun aber Zeit, es etwas ruhiger anzugehen», sagt er und seine Stimme wirkt belegt. Denn eigentlich wollte er den dritten Lebensabschnitt gemeinsam mit seiner Frau Esther geniessen, ihr überraschender Tod im September letzten Jahres machte diese Pläne dann allerdings zunichte. Zwar wird er von seinen beiden Söhnen und den Mitarbeitenden tatkräftig unterstützt, gleichwohl geht die Ära Rigazzi in der Bäckerei an der Hauptstrasse in Islikon nun zu Ende.

Am Samstag letztmals geöffnet
Am 24. Dezember ist die Bäckerei letztmals unter der Führung von Mario Rigazzi geöffnet – weshalb Kunden und Freunde am kommenden Samstag ab 8 Uhr morgens zum Apéro in die Backstube eingeladen sind. Danach ist die Bäckerei bis zum 2. Januar 2023 geschlossen. Am 3. Januar wird der Betrieb unter der neuen Leitung von Patricia Bellia-Strässle als Bäckerei Zuckerkuss wieder eröffnet. Die neue Inhaberin ist mit dem Geschäft bestens vertraut, arbeitete sie von 2011 bis 2018 doch als Bäckerin/Konditorin bei Rigazzis. Ab 2016 reduzierte Patrizia Bellia-Strässle ihr Pensum allerdings kontinuierlich, weil sie ihr eigenes Geschäft eröffnete – das weitherum bekannte Confiserie-Atelier Zuckerkuss im Juch in Frauenfeld. Der Kontakt zu Rigazzis freilich ist nie abgebrochen und damit verbunden entstand irgendwann die Idee, die traditionsreiche Bäckerei an die ehemalige Mitarbeiterin zu übergeben. «Das ist eine tolle Lösung», sagt Mario Rigazzi und Begeisterung schwingt in seinen Worten mit. Die neue Eigentümerin freut sich auf die Herausforderung. Sie wird auch die acht Mitarbeitenden übernehmen und Mario Rigazzi wird bei Bedarf als Aushilfe tatkräftig mithelfen. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert und es ist vorgesehen, im kommenden Jahr verschiedene Umbauten vorzunehmen, um den neuen Trends gerecht zu werden.

Im Jahr 1979 eröffnet
Mario und Esther Rigazzi hatten die im Jahr 1979 von Hans und Rösli Schär eröffnete Bäckerei an der Hauptstrasse in Islikon am 1. Februar 1989 übernommen. Zehn Jahre später, 1999, folgte ein grosser Umbau, bei dem die erste Schaubäckerei im Thurgau erstellt wurde – im Erdgeschoss in den ehemaligen Büroräumlichkeiten des Baugeschäfts Schneider + Steinemann. Zur gleichen Zeit übernahmen Rigazzis die Bäckerei Eggmann in der Altstadt in Frauenfeld, die bis 2004 als Filiale geführt wurde. «Ja, ja, es war eine schöne Zeit», sagt Mario Rigazzi, und die Wehmut in seinen Worten ist nicht zu überhören.

Andreas Anderegg