Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.12.2022

Sängerin Lara Zoe greift nach den Sternen

Vom Weihnachtszirkus auf die grossen Schlager-Bühnen der Schweiz

 

 

Lara Zoe, du bist mitten in der zweiten Saison mit dem Weihnachtszirkus. Du stehst dabei als Sängerin immer wieder im Mittelpunkt. Packt dich vor den Auftritten noch das Lampenfieber?
Grundsätzlich ja, es kommt aber stark darauf an, welches Lied ich singen darf. Aber ich bin hier weniger nervös, als wenn ich an einem Musikfestival auf der Bühne stehen kann.

Deine ersten, grossen Auftritte hattest du ja am Weihnachtszirkus 2021. So wie es klingt, kamen also im letzten Jahr weitere, grosse Bühnen dazu, auf denen du auftreten konntest?
Ja, ich durfte am Alpenland Musikfestival in Bürglen und auf der WEGA Schlagerbühne in Weinfelden auftreten. Es war toll mit Musikgrössen aus der Branche gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Mit dabei waren beispielsweise Beatrice Egli, die Seerugge Feger, Nik P. und natürlich auch Alpenland Sepp.

Da du ihn gerade ansprichst: Alpenland Sepp – Sepp Silberberger – hat dich im letzten Jahr ja quasi «entdeckt» und unter seine Fittiche genommen. Wie läuft diese Zusammenarbeit ab?
Sehr gut, ich kann viel von ihm lernen und natürlich auch von seinen Kontakten im Business profitieren.

Bis Ende Jahr bist du jetzt im Weihnachtszirkus gebucht. Was steht danach für dich an?
Wieder mehr auf die Schule konzentrieren und auch eine Singleproduktion.

Mit einem Zirkus zu touren beansprucht viel Zeit. Wie löst du das mit der Absenz von der Schule?
Während des Weihnachtszirkus erhalte ich, wenn Shows sind, schulfreie Nachmittage. Jedoch muss ich den Schulstoff im Homeschooling nachholen.

Vor einem Jahr erschien dein Weihnachtsalbum – ein buntes Potpourri an weihnachtlichen Liedern in mehreren Sprachen. Ist denn bereits auch ein zweites Album mit neuen Songs in Planung?
Ein Album noch nicht, aber eine
Single ist in Planung, es soll ein Sommerhit werden. Dabei bleibe ich meiner bisherigen Stilrichtung, dem modernen Schlager, treu.

Ist das auch die Musikrichtung, in der du dich in Zukunft siehst?
Im Popschlager, ja.

Wenn du wünschen könntest, wo würdest du dich selbst gern in zehn Jahren sehen?
Ich würde gerne mit meiner Musik erfolgreich sein und den deutschen Markt damit erobern.

Noch zum Schluss: Hast du ein Vorbild?
Ja, mein Vater, der Bauchredner Marco Knittel. Sein Werdegang fasziniert mich.

Michael Anderegg


Das ist Lara Zoe
Mit fünf Jahren stand Lara Zoe das erste Mal gemeinsam mit ihrem Vater auf der Bühne und sang im Duett mit dessen Bauchrednerpuppe. Als Zirkuskind hatte Lara Zoe Brügger 2021 ihren ersten, grossen Auftritt im Frauenfelder Weihnachtszirkus. Dort sang und präsentierte sie unter anderem den Titelsong «Manege Frei», der speziell für den Weihnachtszirkus geschrieben und arrangiert wurde. Die 12-Jährige geht noch zur Schule. 
(mra)