Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.12.2022

Matzingen optimiert Kommunikation

Am Montagabend, 12. Dezember hiessen die Matzinger Stimmberechtigten an der Budgetgemeindeversammlung das Budget 2023 und Steuerfuss gut.

 

 

Attraktive Fusswegnetze in Matzingen tragen zur besseren Lebensqualität bei. Das sagte Sabina Ruff, die Leiterin Abteilung Sozialraum der Stadt Frauenfeld. Sie informierte vor der Gemeindeversammlung in Matzingen zusammen mit Judith Janker, Geschäftsführerin der Regio Frauenfeld sowie Gemeinderat
Walter Lanz über die Erkenntnisse aus einer Arbeitsgruppe «Mein Weg, unser Netz».

Budget 2023 und Steuerfuss
An der anschliessenden Gemeindeversammlung, die Gemeindepräsident Peter Schellenberg in der Turnhalle Mühli leitete, war das Thema ein anderes. Nebst den deutlich angenommenen Einbürgerungen hiessen die 74 Stimmberechtigten das Budget 2023 bei einem Aufwand von 6,647 Millionen Franken und einem Ertrag von 6,352 Millionen Franken mit einem Defizit von 295 200 Franken ohne Diskussion und einstimmig gut. Ebenso fand der bisherige Steuerfuss von 56 Prozentpunkten Zustimmung.

Investitionen
Die Gemeinde Matzingen investiert Netto 480 000 Franken an die Rösslikreuzung sowie die Lüftungsanlage im Mehrzweckgebäude und die Abwasserbeseitigung. Bewilligt wurde auch der reduzierte Steuersatz von 14 Prozent für die Feuerwehrersatzabgabe. Schliesslich hiessen die Stimmberechtigten noch die Revision des Zonenplanes mit den wesentlichen Änderungen zur Einzonung «Spinnere» in eine Arbeitszone Gewerbe AG, zur Umzonung der alten Poststrasse in eine Wohn- und Arbeitszone sowie die Umzonung ARA in eine Zone für öffentliche Bauten und Anlagen mit grossem Mehr gut.
Peter Schellenberg informierte unter Varia, dass der Gemeinderat die Kommunikation optimieren möchte. Neu im 2023 werde die Gemeinde eine Crossiety-App einsetzen, um damit die Bevölkerung zeitnah informieren zu können. Schellenberg versprach zudem eine kundenfreundliche Einführung der App.
Manuela Olgiati