Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.12.2022

Holzträger fürs Hallenbad montiert

Medienmitteilung des Amts für Freizeit und Sport zum Hallenbad-Neubau

Im Rahmen einer Medienkonferenz haben sich Vertreter der Stadtverwaltung und des Architekten auf der Baustelle des Hallenbad-Neubaus getroffen. Zur Halbzeit der Bauphase wurden die langen Träger aus einheimischem Holz über der Schwimmhalle eingesetzt, die das Dach tragen werden.

 

 

Am Montagmorgen waren Stadtrat Fabrizio Hugentobler, Amtsleiter Roman Brülisauer (Freizeit und Sport), Schlossbadi-Leiter Andreas Frei und Architekt Christian Koller gemeinsam mit den Bauleitern auf der Baustelle des Hallenbad-Neubaus, um die neue Dachkonstruktion zu begutachten.

Spezialtransport
In den letzten Tagen wurden grosse Holzträger auf die Betonstruktur beim Neubau des Hallenbads gesetzt, die später das Dach über der Schwimmhalle tragen werden. Mit drei aufwendigen Spezialtransporten waren die bis zu 28 Meter langen Brettschichtholzträger und Brettsperrholzträger auf die Baustelle geliefert worden.

Holz aus Frauenfeld
Gesamthaft wurden 129 Träger montiert, die ein Gewicht von insgesamt 1400 Tonnen tragen werden. Für die Dachkonstruktion wurde nebst ästhetischen Gründen Holz gewählt, weil für diesen Baustoff die chloridhaltige, korrosive Luft im Hallenbad unproblematisch ist. Ausserdem stammt das verarbeitete Holz aus den Wäldern von Frauenfeld. (svf)