Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.11.2022

Der Rhyhof öffnet seine Türen wieder

Neustart fast zwei Jahre nach dem Konkurs

Fast zwei Jahre nach dem Konkurs des Frauenfelder Café Hirt im Rhyhof öffnen sich die Türen in dieser Woche wieder. Unter der Führung von Christian Walz, Inhaber der Walz Backkunst AG, und Geschäftsführer Eugenios Kononenko soll der Rhyhof an der Rheinstrasse wieder ein beliebter Anlaufpunkt der Stadt werden.

 

 

Es war ein Schock für die Frauenfelder Gastroszene, als der Rhyhof im Januar 2021 wegen Konkurs schliessen musste. Seither ist einiges passiert. Äusserlich erhielt das Gebäude einen neuen Anstrich und auch im Innern wurde einiges saniert. Beispielsweise wurden Buffet und Küche auf den aktuellsten Stand gebracht. Seit Sommer ist klar, dass im Café, im Ladenlokal und im Hotel wieder Leben einkehren wird. Diesen Freitag ist es soweit.

Verspätete Eröffnung
Dann wird Eugenios Kononenko zum ersten Mal seit fast zwei Jahren die Türen des Rhyhofs wieder öffnen und Gäste begrüssen. «Ich bin jetzt schon nervös. Aber die Vorfreude ist riesig», sagt der gebürtige Grieche. Er hat die Geschäftsführung inne und zeichnet mit Christian Walz, Inhaber der Walz Backkunst AG, für die Führung des neuen Rhyhofs verantwortlich. Die Eröffnung war ursprünglich bereits im Oktober geplant. Die Betonung liegt hier auf geplant, denn: «Wir stiessen auf einige unvorhergesehene Probleme, die es zu lösen galt und den Aufwand massiv erhöhten», sagt Kononenko. Ausgebuchte Handwerker, lange Wartezeiten auf Materialien wegen Lieferengpässen oder beispielsweise die Elektrik, die notfallmässig erneuert werden musste, sind nur einige Beispiele, die den neuen Mietern zu schaffen machten.

Es kann losgehen
Trotzdem ist man nun bereit, loszulegen. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Café und Verkaufslokal werden am Freitag eröffnet. Der Hotelbetrieb startet eine Woche später und auch der Umbau der Bäckerei und Konditorei wurde um einige Monate verschoben. «Wir hätten gerne alles zusammen gemacht, aber das war schlicht nicht möglich. So haben wir dem Laden für den Moment eine optische Auffrischung verpasst», sagt Eugenios Kononenko dazu. Produziert werden die Back- und Konditoreiwaren in Tägerwilen und täglich frisch nach Frauenfeld gebracht.

Stil beibehalten
Das Café Rhyhof wurde im typischen und traditionellen Stil eines Wiener Cafés belassen, «diesen speziellen Charme wollten wir unbedingt beibehalten», so der 30-Jährige, der in seiner Heimat einst vier Jahre Fussballprofi war. Neben Backwaren, Frühstück und Mittagessen setzt der neue Rhyhof von Donnerstag bis Samstag auch auf Abendessen à la carte. «Wir wollen sowohl auf regionale Produkte sowie auf solche direkt aus meiner Heimat in Griechenland setzen und das Ganze kombinieren», so der Geschäftsführer. Er habe viele Ideen, zum Beispiel möchte der Kaffee-Sommelier ab Januar einen Monatskaffee anbieten, um die Frauenfelderinnen und Frauenfelder auf den Geschmack verschiedener Kaffeebohnen zu bringen. Eugenios Kononenko arbeitet bereits seit neun Jahren im Gastrobereich mit Christian Walz zusammen. Er ist überzeugt: «Der Rhyhof ist eine wichtige Adresse in Frauenfeld und wir wollen mit Qualität, Professionalität und Leidenschaft zeigen, dass er das auch unter unserer Führung ist. Die Leute sollen sich hier wohl und wie zu Hause fühlen. Das ist unser Ziel.»

Michael Anderegg


Team noch nicht komplett
Der Rhyhof wird sieben Tage die Woche geöffnet sein. Montag bis Mittwoch von 6.30 bis 18.30 Uhr, am Sonntag von 8 bis 17 Uhr und Donnerstag bis Samstag abends jeweils bis 22 Uhr. In der Anfangszeit wird das Team personell durch die anderen Standorte der Walz Backkunst AG unterstützt. «Unser Service-Team ist komplett. In der Küche und im Laden sind wir noch auf der Suche nach Verstärkung. Der Fachkräftemangel ist derzeit aber nicht zu unterschätzen», erklärt Geschäftsführer Eugenios Kononenko.

(mra)