Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.11.2022

Nachbarschaftshilfe Frauenfeld: Eine grossartige Erfolgsgeschichte

Am 3. November fand das traditionelle Helfertreffen der Nachbarschaftshilfe Ergaten-Talbach statt. Das Team der Vermittlungsstelle hat dazu alle Freiwillig Helfenden in den Quartiertreff Talbach eingeladen.

 

 

Der Anlass dient als wichtiges Bindeglied zwischen den fünf Mitarbeitenden der Vermittlungsstelle und den Helfenden. Er soll den gegenseitigen Austausch fördern sowie Informationen und auch den Dank für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Einsätze des vergangenen Jahres vermitteln.
Claire Bont, Leiterin der Vermittlungsstelle, hiess 14 Freiwillige willkommen und bedankte sich für ihren Einsatz. Der Leiter der Nachbarschaftshilfe, Hansjörg Rietmann, begrüsste Bea Keller als neue Mitarbeiterin in der Vermittlungsstelle. Sie löst Ruth Ammann ab, die nach vier Jahren Mitarbeit in den Ruhestand tritt. Rietmann verdankte ihr Wirken. Sie sei eine «Frau der ersten Stunde», welche die Nachbarschaftshilfe Ergaten-Talbach mitgeprägt habe. Danach präsentierte er mit Stolz einige Zahlen zur erneut gesteigerten Jahresleistung: 45 Freiwillig Helfende bedienen zurzeit 49 Hilfeempfangende. In den letzten 12 Monaten wurden 1325 Stunden in 1’066 Einsätzen erbracht. Dies entspricht mehr als vier Einsätzen pro Werktag.
Beim Erfahrungsaustausch motivierte Claire Bont die Anwesenden zum Erzählen von ihren Erfahrungen bei ihren Einsätzen. Dabei zeigten die erfreuten Gesichter, dass Helfen Freude und nicht selten eine grosse Befriedigung für beide Seiten bereitet, auch wenn es manchmal schwierige Situationen zu meistern gilt.

Freizeitbörse und Ausklang
Roland Büchi, verantwortlich für die angegliederte Freizeitbörse, verkündete zum Schluss des formellen Teils noch Anlässe der Freizeitbörse. Nach einem feinen Spaghetti-Essen und Dessert ergab sich ein reger gegenseitiger Austausch bis zum Ausklang des gemütlichen Abends.
Die Nachbarschaftshilfe und Freizeitbörse Ergaten-Talbach besteht nun seit bald vier Jahren. Wie auch die Nachbarschaftshilfen Kurzdorf und Huben ist sie dem Dachverband für Freiwilligenarbeit Frauenfeld (DaFa) angegliedert und wird auch von der Stadt unterstützt. Mittlerweile bedienen diese drei Organisationen das gesamte Stadtgebiet Frauenfelds.
«mitenand - fürenand» lautet das Motto. Das Konzept der organisierten Nachbarschaftshilfe hat sich bewährt, was die vielen positiven Rückmeldungen und das stetige Wachstum belegen. Sämtliche Mitarbeitenden arbeiten nach Benevol-Standards ehrenamtlich und ausser Spesen kostenlos. Hilfe anfordern kann jedermann in Frauenfeld, unkompliziert und spontan. Auch Freiwillige sind stets willkommen.

(zvg)

Kontakt 052 378 15 00
www.nachbarschaftshilfe-frauenfeld.ch