Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.11.2022

Ein Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz

Mehr als 200 Helferinnen und Helfer nahmen am Freiwilligenfest der Stadt teil

Mit einem Fest bedankte sich die Stadt Frauenfeld am Freitagabend bei unzähligen Freiwilligen, die in Alterszentren, in der Bildung, in der Kultur und anderen Themenbereichen unentgeltliche Einsätze leisten. Mehr als 240 Personen nahmen am stimmungsvollen Anlass, der alle zwei Jahre stattfindet, teil.

 

 

Rund 240 Personen hatten sich zum Essen in einem von zehn verschiedenen Restaurants angemeldet. Zum Apéro fanden sich zuvor aber alle vor dem Schloss ein, wo Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler die Anwesenden begrüsste und ihre Arbeit verdankte. Gemeinderatspräsident Samuel Kienast würdigte die Freiwilligen, indem er den Dienst am Nächsten als königliche Pflicht und Würde bezeichnete, wofür die Stadt den freiwilligen Helfern und Helferinnen einen «Biberglücksternkönig» überreiche.
Alle zwei Jahre
Organisiert wird das Freiwilligenfest vom OK des Dachverbandes für Freiwilligenarbeit (DaFa) und der Geschäftsstelle DaFa der Stadt Frauenfeld. Mitglieder des DaFa sind rund 50 Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten, dazu gehören unter anderem verschiedene soziale und kulturelle Einrichtungen. Die Gesellschaft funktioniert nur deshalb so gut, weil zahlreiche Freiwillige viele Aufgaben des öffentlichen Lebens übernehmen. Mit einem freiwilligen Einsatz unterstützt man die nachhaltige Sicherung der Lebensqualität in der Stadt und in den Quartieren. Es ist daher mehr als gerechtfertigt, den vielen Freiwilligen alle zwei Jahre ein besonderes Fest zu bieten, leisten sie doch jährlich unentgeltliche Arbeitsstunden im Wert von rund 600 000 Franken.

(mra/svf)