Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.11.2022

Stabübergabe bei der Firma Buff

Nach über 30 Jahren

Seit über 30 Jahren ist die Familie Buff – allen voran Werner und Wilma – eine erste Adresse im Bereich der Gebäudereinigung in Frauenfeld. Vor vier Jahren wurde neben der Buff Gebäudereinigung GmbH nun auch die Firma Buff Hauswartung GmbH gegründet. Nun denkt das unternehmerische Ehepaar an die Zukunft und übergibt die 33-jährige Gebäudereinigungs-Firma in die Hände von Geschäftsführer Fabio Regalo.

 

 

«Es ist der richtige Zeitpunkt, um an die Zukunft zu denken», sagt Wilma Buff. Sie habe zwar noch das eine oder andere Jahr bis zur Pensionierung vor sich, aber Werner Buff, Geschäftsführer und Firmengründer, wird im März 2023 65 Jahre alt. Er hat zwar vor, noch einige Jahre mitzuarbeiten und zu helfen, möchte die Firma aber in jüngere Hände übergeben. «Es ist schliesslich auch nicht leicht, in unserer Branche immer
auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Zum Beispiel, was Gesetze und erlaubte Mittel anbelangt», erklärt
Werner Buff.

Von ganz unten gekommen
Die Stabübergabe fand bereits per 1. August dieses Jahres statt. Der neue Geschäftsführer der Gebäudereinigung hat sich seine Sporen im Unternehmen abverdient. So stiess Fabio Regalo vor elf Jahren als Allrounder zum Team. «Es war als Übergangsjob gedacht. Aber es machte mir immer mehr Spass», sagt der 31-Jährige. Durch stetige Weiterbildungen brachte er es erst zum Gruppenleiter, dann Gebäudereiniger und zuletzt zum Gebäudereinigungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis. «Die Ausbildung und der Nachwuchs war uns schon immer ein grosses Anliegen und wir haben unsere Angestellten in dieser Hinsicht immer unterstützt», sagt Wilma Buff und fährt sogleich fort: «Darum ist die Freude, jemanden aus den eigenen Reihen, der ganz unten angefangen hat, die Geschäftsleitung zu übergeben, umso grösser».

Breites Spektrum
Das Dienstleistungsspektrum der Buff Gebäudereinigung umfasst diverse Tätigkeiten von einer üblichen Wohnungsendreinigung für die Abgabe bis hin zu Spezialreinigungen an Fassaden. Dahinter steht eine qualifizierte Infrastruktur, die für jedes Problem das richtige Reinigungsmittel oder die richtige Maschine anbietet. Fabio Regalo kann auf ein starkes Team zählen, das sowohl im Büro als auch an der Front gekonnt und fachkundig arbeitet. Für den neuen Geschäftsführer ist wichtig, dass sich die grundlegenden Werte des Unternehmens nicht ändern werden: «Wir wollen weiterhin unsere Kunden zufrieden stellen und ein familiäres Unternehmen bleiben. Denn gerade die Menschlichkeit macht einen solchen Familienbetrieb aus», sagt Fabio Regalo.

Hauswartung bleibt bei den Buffs
Die zweite, vor etwas mehr als vier Jahren gegründete Buff Hauswartung, bleibt indes in den Händen von Werner und Wilma Buff – zumindest vorläufig. Hier arbeiten auch die beiden Kinder Daniel und Sabine Buff mit. Die Tätigkeiten in der Hauswartungsbranche – Facility-Management – werden auch bereits seit der Firmengründung der Buff Gebäudereinigung im Jahr 1989 ausgeführt.

Klein gestartet und stetig gewachsen
Werner und Wilma Buff starteten mit ihrer Reinigungsfirma am 1. Juli 1989 als Einzelfirma in einer gemieteten Garage an der Oberwiesenstrasse. Schon nach wenigen Jahren mussten grössere Räumlichkeiten her und es folgte ein Umzug ins Messenriet, wo man zirka zehn Jahre zu Hause war. Dann musste man dem Wachstum geschuldet erneut eine neue Bleibe suchen. Fündig wurde man an der Gewerbestrasse in Frauenfeld. «Hier sind wir jetzt bereits seit gut 20 Jahren zu Hause und fühlen uns pudelwohl. Wir haben genügend Platz für Büro, Lager und Fahrzeugflotte», sagt Werner Buff.