Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.11.2022

Frieren beim Feiern

 

 

Am Sonntag startet die Fussball-WM in Katar, womit der Kampf um das runde Leder wieder beginnt. Diesmal ist es allerdings erstmals eine Winter-WM, was alles anders macht. Wegen der tiefen Temperaturen dürften
Public Viewings im Freien nicht wirklich ein Thema sein. Hingegen dürfte sich das gemeinsame Fussball-Erlebnis in Beizen und Restaurants zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Nachdem die Stadt über ihr Vorgehen in Sachen Fanfeiern am Postkreisel während der WM informiert hat (Seite 7), stellt sich nun allerdings die Frage, ob es überhaupt solche Fanfeiern geben wird. Also Fanfeiern wie beispielsweise damals im Jahr 2010 nach dem überraschenden Sieg der Schweiz gegen Spanien an der WM in Südafrika.
Keine Feiern bringt natürlich auch Vorteile: Weniger Lärmemissionen und Littering, keine blockierten Strassen und die Frauenfeld-Wil-Bahn kann ihre Hupe schonen.
Aber auf der anderen Seite muss man sich fragen: Wieso eigentlich nicht am Postkreisel feiern, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet? Schliesslich muss man die Feste doch feiern, wie sie fallen. Diesmal halt nach dem Motto: Glühwein statt Bier und mit Mütze, Schal und dicker Jacke statt Trikot und kurzer Hose. Denn Flagge zeigen geht schliesslich auch mit Handschuhen an den Händen.

Michael Anderegg