Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.11.2022

Der König der Waffenläufe

Am Sonntag, 20. November, wird die Waffenlauf-Saison mit dem legendären Frauenfelder nach Wil und zurück abgeschlossen.

 

 

Nach zwei corona-bedingten Absagen ist es nun am dritten November-Sonntag wieder so weit. Auf dem Marktplatz werden um 10 Uhr mit einem Kanonenschuss die Waffenläufer auf die 42,2 Kilometer lange Strecke nach Wil und wieder zurück geschickt. In verschiedenen Kategorien geht es teilweise noch um die Meisterschaft. Entschieden ist sie dagegen im Kampf um den Schweizer Meistertitel. Da hat Vorjahressieger Marc Rodel aus Ettenhausen schon einen genügenden Vorsprung herausgeholt und die Konkurrenz erneut geschlagen. Auf Platz zwei folgt der ehemalige Aadorfer Marco De Martin, der nun in Frauenfeld wohnt.
Ebenfalls ein ehemaliger Aadorfer hat die letzte Austragung 2019 für sich entschieden, der Winterthurer Polizist Patrick Wieser. Und zwar vor De Martin, der beim König der Waffenläufe schon etliche Spitzenplätze erreicht und 2018 sogar gewonnen hat. 2019 wurde Rodel Gesamtsechster. Sind alle drei am Start, könnte das eine ganz spannende Ausmarchung werden. Noch nicht gemeldet ist allerdings Wieser. Bis jetzt stehen auf der Startliste 98 Männer und sieben Frauen.
Schon länger deutlich in der Überzahl sind am ehemaligen Militärwettmarsch die zivilen Teilnehmer. Für den Marathon eingeschrieben sind 143 Männer und 41 Frauen. Wie immer ist der Halbmarathon das absolute Zugpferd mit 535 Männern und 274 Frauen. Der Marathon beginnt in Frauenfeld, der Halbmarathon und der Juniorenlauf in Wil. Für die ganz spontanen besteht am Sonntag morgen, 20. November, für alle Kategorien noch die Möglichkeit, sich nachzumelden. Die nötigen Infos findet man auf der Hompage.

Ruedi Stettler