Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.11.2022

Neue Orte zum Staunen und Begegnen – Bank baut Bänkli

Im Frauenfelder Plättli Zoo stehen vier neue Sitzbänke. Eine bietet beste Sicht auf die Tierwelt. Auf den drei anderen können sich Eltern ausruhen, während ihre Kinder spielen. Die Raiffeisenbank Frauenfeld hat die neuen Sitzgelegenheiten anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums gesponsert.

 

 

«Der Plättli Zoo gehört zu Frauenfeld – genau wie wir», sagt Reto Inauen. Der Bankleiter der Raiffeisenbank Frauenfeld hat auf einer der neuen Sitzbänke Platz genommen, die vor kurzem im Zoo aufgestellt worden sind. Die Raiffeisenbank Frauenfeld wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und nutzt das runde Jubiläum, um der Region etwas zurückzugeben. Inauen erklärt: «Der Zoo ist ein wichtiger Treffpunkt für die Menschen in der Region. Mit den Sitzbänken möchten wir neue Orte zum Begegnen und zum Staunen schaffen. Von einem der neuen Bänkli aus bietet sich zum Beispiel ein erstklassiger Blick auf den Streichelzoo.»

Überschaubar und persönlich
Reto Inauen fühlt sich wohl im Plättli Zoo: «Ich finde es sympathisch, dass er überschaubar ist. Hier trifft und kennt man sich. Das passt zu den Werten von Raiffeisen: Auch wir halten persönliche Begegnungen hoch.» Zudem zähle der Plättli Zoo zu den vielen KMUs in der Region Frauenfeld. Auch das sei eine Gemeinsamkeit mit der Raiffeisenbank Frauenfeld. Von den Sitzbänken profitieren sollen aber nicht nur die Zoobesucherinnen und Zoobesucher, sondern gerade auch die vielen Familien, die den öffentlichen Spielplatz beim Plättli Zoo besuchen. Drei der vier neuen Sitzbänke sind hier montiert worden.

Eichenholz und Lasergravur
Die Frauenfelder Schreinerei Kunz hat die hochwertigen Sitzgelegenheiten angefertigt. «Sie bestehen aus massivem Eichenholz aus der Region», betont Inhaber Simon Biegger. Auf der Rückenlehne wurde in einem speziellen Laserverfahren der Jubiläumsslogan «Gemeinsam für die Region seit 1922» eingraviert. Christoph Wüst, Betriebsleiter des Plättli Zoo, ist dankbar um die unerwartete und grosszügige Unterstützung: «Die Erholung gehört zu den Grundaufgaben eines Zoos. Die Sitzbänke leisten hierfür einen wichtigen Beitrag.» Zu den aktuellen Stars des Zoos zählt übrigens ein kleiner Berberaffe. Reto Inauen liess es sich nicht nehmen, ihn zu besuchen: «Es sind diese Momente, die einen Zoobesuch jedes Mal besonders machen», sagt er mit einem Schmunzeln.


100 Jahre Raiffeisenbank Frauenfeld
Die Raiffeisenbank Frauenfeld wurde 1922 gegründet und hat heute über 8400 Mitglieder. Am zentralen Standort in der Frauenfelder Altstadt werden insgesamt 30 Mitarbeitende beschäftigt, drei davon sind in Ausbildung. Zum Geschäftskreis gehören neben der Stadt Frauenfeld die Ortschaften Bonau, Buch, Ellikon an der Thur (ZH), Felben-Wellhausen, Gachnang, Gerlikon, Hüttlingen, Islikon, Kefikon, Lustdorf, Niederwil, Thundorf, Uesslingen, Warth und Wetzikon.

Mehr Infos auf
www.raiffeisen.ch/frauenfeld.