Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.11.2022

Wertvoller Einsatz für Allgemeinheit

Die Delegierten der Winterhilfe Schweiz waren zu Gast in Frauenfeld

Die Winterhilfe Thurgau organisierte die diesjährige schweizerische Delegiertenversammlung im Casino Frauenfeld. Stiftungsratspräsidentin Liselotte Peter begrüsste rund 60 Delegierte aus nahezu allen kantonalen Sektionen. Delegierte, Mitglieder des Zentralkomitees der Winterhilfe Schweiz und der Geschäftsstelle diskutierten die statutarischen Geschäfte, tauschen sich untereinander aus und lernten die Thurgauer Kantonalsektion besser kennen.

 

 

Das Nostalgiechörli Berg unter der Leitung von Pascal Miller stimmte mit ihren kurzweiligen Liedern und Melodien auf die Delegiertenversammlung ein. Thierry Carrel, Präsident der Winterhilfe Schweiz, führte durch die Versammlung. Der Herzspezialist und Universitätsprofessor ist nicht nur ein bekannter Chirurg, sondern er ist auch ein Mensch mit viel Herz für notleidende Menschen. Geschäftsführerin Monika Stampfli präsentierte die Arbeit der Winterhilfe Schweiz im vergangenen und laufenden Geschäftsjahr. Die Grüsse der Thurgauer Regierung überbrachte Regierungsrat Urs Martin. Er überzeugte mit seiner spontanen und kurzweiligen Rede die Gäste von den Vorzügen des Thurgaus. Die Frauenfelder Stadträtin Barbara Dätwyler stellte ihr Departement Gesellschaft und Soziales mit den verschiedenen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor. Die aktuelle Grossratspräsidentin ist als höchste Thurgauerin in diesem Jahr zusätzlich gefordert. Zum Rahmenprogramm gehörte auch ein Apéro riche mit regionalen und saisonalen Häppchen, vorbereitet vom Landfrauen-Apéro-Service. Am Nachmittag konnten die Delegierten zwischen einer Stadt- und einer Schlossführung sowie einem Besuch in der Werkstätte Murghof auswählen. 

(zvg)

Über 51 000 Personen unterstützt
Das Betriebsergebnis der vergangenen Geschäftsperiode fällt mit rund 430 000 Franken negativ aus. Für die zusammen mit den Kantonalsektionen schweizweit bearbeiteten 20 000 Gesuchen konnten Leistungen von 6.8 Mio. Franken durch die Winterhilfe Schweiz ausgerichtet werden, weitere 8,5 Mio. Franken wurden durch die Kantonalsektionen gesprochen. Über 51 000 Menschen konnten dadurch unterstützt werden. Armut kann vererbt werden. Die Winterhilfe engagiert sich deshalb für benachteiligte Kinder und ermöglicht ihnen Freizeit- und Ferienaktivitäten. Insgesamt 1633 Kinder nehmen zurzeit am Förderprogramm «Empowerment» teil. Oft kann die ganze Familie von diesen Aktivitäten profitieren.
(mgt)

 

 

Wertvoller Einsatz für Allgemeinheit