Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.11.2022

Grosse Ehre für Reding-Buch

Stiftung «Kreatives Alter» zeichnet Autor Angelus Hux aus

Die Stiftung «Kreatives Alter» in Zürich hat den Frauenfelder Autor Angelus Hux für das Buch «Ohne Furcht und ohne Tadel – die Schwyzer Familie von Reding in der Ostschweiz» ausgezeichnet. Das von Genius Media AG produzierte Werk ist eines von 12 Preisträgern dieses internationalen Wettbewerbs, bei dem 551 Projekte eingegeben wurden.

 

 

Die Freude über die Preisauszeichnung ist Angelus Hux (89) anzumerken, wenn er über seinen jüngsten Erfolg spricht: «Diese Auszeichnung bei einem Wettbewerb zu gewinnen, bei dem über 500 Arbeiten eingegeben wurden, ist schon etwas Besonderes», sagt er. Dabei strahlt der Autor mit der Herbstsonne um die Wette, die an diesem Nachmittag ins Wohnzimmer seines Hauses strahlt und die gemütliche Atmosphäre unterstützt. Anfänglich wollte sich der versierte Kenner der Stadtgeschichte mit dem Buch gar nicht beteiligen an diesem Wettbewerb für kreative Köpfe ab 70 Jahren ­– bis er von einer seiner Töchter dazu ermuntert wurde. Das 256 Seiten umfassende Buch «Ohne Furcht und ohne Tadel – Die Schwyzer Familie von Reding in der Ostschweiz», stellt diesen wenig bekannten Zweig der Familie von Reding vor. Sie besetzte vom 16. bis ins 19. Jahrhundert verschiedenste einflussreiche Stellungen im Thurgau (siehe Box). Nach der Eingabe im Frühling vergangenen Jahres herrschte dann allerdings lange Zeit Funkstille, ehe Angelus Hux die freudige Nachricht erreichte, dass er zu den 12 Preisträgerinnen und Preisträgern gehört. Sie alle durften am 25. Oktober in der Kirche St. Peter in Zürich im Beisein von rund 200 Gästen die Preise entgegennehmen – 20 weitere Personen wurden mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet. Die Stiftung «Kreatives Alter» veranstaltet diesen internationalen Wettbewerb für Seniorinnen und Senioren alle zwei Jahre.Seit seiner Pensionierung hat der frühere Sekundarlehrer Angelus Hux rund 30 Publikationen zu lokalhistorischen Themen von Frauenfeld verfasst – «das erste Buch war eine Chronik der Sekundarschule Frauenfeld vor exakt 20 Jahren», erinnert er sich. Viele der Bücher sind in enger Zusammenarbeit mit Genius Media AG in der Altstadt entstanden – so auch das nun ausgezeichnete Buch. Dies nimmt Angelus Hux denn auch zum Anlass, die mit der Preisauszeichnung verbundene Anerkennung an das Team von Genius Media weiterzugeben: «Sie haben ebenso grossen Anteil an diesem Erfolg und dürfen stolz darauf sein».

Andreas Anderegg

Das Buch «Ohne Furcht und ohne Tadel – die Schwyzer Familie von Reding in der Ostschweiz» ist im Buchhandel und bei Genius Media AG im Redinghaus erhältlich.


Recherchen und Lesefreundichkeit
Angelus Hux beschreibt im Buch die Geschichte der Familie von Reding auf der Grundlage von monatelangen Recherchen und geht vertieft auf Leben und Wirken der vielen Familienmitglieder ein. Neben den Heiraten und Kindern gehören dazu die Wohnsitze, die gesellschaftlichen Verbindungen, Stiftungen von Kirchen sowie die Errichtung von Gebäuden. Immer bettet der Autor die Familiengeschichte in die allgemeine Geschichte ein. Zahlreiche Abbildungen von Gebäuden, Grabmälern, Wappen und Karten bereichern den Text und lockern ihn auf. Die Anmerkungen, das Personen- und das Quellenverzeichnis sowie die Stammbäume erfüllen wissenschaftlichen Anspruch. Angelus Hux: «Das Buch verbindet Wissenschaftlichkeit mit angenehmer Lesbarkeit ­– und das ist mir ganz wichtig. Schliesslich sollen alle Leserinnen und Leser Freude haben und nicht darüber vertieft nachdenken müssen, was mit dem Geschriebenen denn gemeint ist.»
(aa)

 

 

Grosse Ehre für Reding-Buch