Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.11.2022

Tradition wird fortgeführt

Angi Minder übernimmt «Na-Naa’s Blueme-Egge» in Hüttwilen

Jetzt ist es fix: Das Blumenfeld von Hans und Heidi Bachmann östlich von Hüttwilen wird von Angela «Angi» Minder-Salathé weitergeführt. Die Übergabe an sie, die auf die tatkräftige Unterstützung ihres Mannes Rolf zählen kann, läuft bereits und wird Ende Jahr abgeschlossen.

 

 

Ein stattliches Echo hat der Beitrag «Bachmanns sagen ihren Blumen adieu» in der FW vom 10. August ausgelöst. Denn das Feld mit den Blumen zum selber Pflücken erfreut sich grosser Beliebtheit. Die Anlage mit dem Namen «Na-naa’s Blueme-Egge» östlich des Ortseingangs von Hüttwilen gehört nach über 20 Jahren längstens zum Landschaftsbild.

Vier Bewerbungen
Bachmanns hatten sich aus Altersgründen entschieden, die Anlage
auf dem gepachteten Grundstück in
neue Hände zu geben. Wie Hans
Bachmann (84) am Freitagnachmittag vor Ort sagte, sind vier Bewerbungen für die Übernahme des Blumenfeldes eingegangen. Dass die Wahl schliesslich auf Angi Minder gefallen ist, hat persönliche Gründe. «Meine Mutter war bei der Grossmutter von Angi einst Dienstmagd gewesen», sagt Hans Bachmann dazu. Die beiden Familien sind somit seit Generationen miteinander verbunden. Gleichzeitig ist die neue Pächterin des Grundstücks mit dem Blumenfeld eng mit dem Seebachtal verbunden, stammt die gebürtige Angi Salathé doch aus einer Winzerfamilie.

Berufliche Neuorientierung
Für Angi Minder bricht mit der Übernahme des Blumenfeldes eine neue berufliche Ära an. Denn sie gibt ihren Beruf als Operations-Assistentin auf, um sich voll und ganz auf die Betreuung des Blumenfeldes und der Vermarktung der Produkte zu widmen. Zudem wird es die eine oder andere Änderung respektive Neuerung geben, «für konkrete Aussagen ist es nun aber noch zu früh. Es wird vorderhand alles so weiterlaufen wie bisher», sagt sie dazu. Temporär unterstützt wird sie bei der Bewirtschaftung der 1500 Quadratmeter grossen Anlage, die vom Seebach mit Wasser versorgt wird, von ihrem Ehemann Rolf.

Übergabe Ende Jahr fertig
Nachdem der Start zur Übergabe des Blumenfeldes an die neue Inhaberin vor einigen Tagen erfolgt ist, soll der Abschluss dieses Prozesses Ende Jahr erfolgen. Angi Minder: «Im Frühling nächsten Jahres wird es dann voraussichtlich einen Eröffnungsevent geben». Obwohl für Hans und Heidi Bachmann mit der Abgabe der Anlage ein wichtiges Kapitel im Leben abgeschlossen wird, so bleiben sie mit dem Blumenfeld verbunden. Schliesslich haben sie hier viel Zeit und Herzblut investiert, weshalb das mehr als «nur» ein Blumenfeld ist. Das ist aus den Worten von Hans Bachmann unschwer herauszuhören. Dessen Thurgauer Dialekt hatte ihm übrigens einst den Rufnamen «Na-naa» eingebracht, was ein doppeltes Nein bedeutet.

Andreas Anderegg