Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.11.2022

«Unsere Zukunft ist das Alter»

40 Jahre Alterszentrum Park (AZP) Frauenfeld

2022 steht ganz im Zeichen des 40-Jahr-Jubiläums des städtischen Alterszentrums Park. Am Samstag fand ein weiterer Meilenstein statt: Das Herbstfest mit Verkaufsständen, Drehorgelklängen und einem Behördenapéro mit einer Reihe von Ansprachen.

 

 

Grosser Bahnhof für das AZP-Jubiläum. Bernhard Liepelt, Zentrumsleiter, Anders Stokholm, Stadtpräsident, Elsbeth Aepli Stettler, Stadträtin und Karin Frischknecht, Amt für Gesundheit des Kt. Thurgau, überbrachten die Grüsse von Stadt und Kanton. Auch die Alt-Stadträte
Alois Hager und Margrit Camenzind
weilten unter den Gästen. Anders
Stokholm stellte pointiert klar: Nicht die Jugend, sondern das Alter ist unsere Zukunft. «Die Jugend ist unsere Gegenwart, das Alter aber ist unsere Zukunft, denn darauf steuern wir, ob wir wollen oder nicht, unwiderruflich zu.» Es sei deshalb nur logisch, ins Alter zu investieren. In einem kurzen Rückblick skizzierte er den Werdegang des AZP.

Farbiges Herbstfest
Elsbeth Aepli Stettler lobte den «rubinroten Tag», das 40-Jahr-Jubiläum im Rahmen eines farbigen Herbstfests. «Stellen Sie sich vor, Frauenfeld hätte das Alterszentrum nicht, dann hätten wir ein gröberes Problem.» Das Fest sei Motivation weiterzumachen. «Turbulente Zeiten hat es immer gegeben», und man habe sie früher auch gemeistert. Das mache Mut, auch in Zukunft Probleme anzugehen und Lösungen zu suchen, denn «auf das Alterszentrum werden grosse Investitionen zukommen.»
Im Park unter dem farbigen Blätterdach nahm unterdessen der Herbstmarkt seinen gelassenen, milden Gang. Angeboten wurden Stricksachen, vielerlei Basteleien aller Art, Eingemachtes, auch vom Grillstand gab es Feines zu geniessen, dies alles untermalt von den Klängen des Drehorgelmanns.

(eb)

«Schaff doch freiwillig!»
Unter dem Motto: «Engagiert zum Helfen» wurde der Bitte Ausdruck gegeben, die Freiwilligenarbeit nicht zu vergessen. Wer hat Zeit und Freude, da zu sein für ältere Menschen? «Wir suchen Verstärkung», heisst es auf dem Flyer. Gesucht werden Freiwillige zum Beispiel in der Wohngruppe, im Fitness, im Singen, für die Rikscha und fürs Café Ergaten. Der Einsatz der Helferinnen und Helfer im AZP ist keine Konkurrenz zur bezahlten Arbeit, sondern ist gleichermassen Unterstützung für Bewohner und das Personal.

Kontakt unter 052 728 71 71 oder info@alterszentrumpark.ch.

(eb)