Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.10.2022

Plakate zum Tag der Kinderrechte

Am 16. November 2022 wird der Tag der Kinderrechte gefeiert. Das Kreativteam des Kinderrats hilft im Voraus mit beim Gestalten von Plakaten. Die beiden KIRA-Reporterinnen Natalie und Svenja berichten.

 

 

Im StadtLabor wird gearbeitet: Acht Mädchen aus dem Kinderrat gestalten Plakate, die vor dem Tag der Kinderrechte in der Stadtverwaltung Frauenfeld aufgehängt werden. In diesem Jahr sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt über die Rechte der Kinder informiert werden. Die Mädchen zeichnen und malen ihr Lieblingskinderrecht. Lena hat das Recht «Die Meinung von Kindern respektieren» ausgewählt und findet es toll, dass sie im Kinderrat mitreden darf. Ana-Lucia kennt viele Kinderrechte. Sie hat letztes Jahr beim Tag der Kinderrechte mitgeholfen und findet es nicht in Ordnung, wenn andere gemobbt werden. Und was sagen die Reporterinnen? Natalie meint: «Mein Lieblingskinderrecht ist das Recht auf Privatsphäre, weil ich es wichtig finde, dass alle selbst entscheiden können, was von ihnen gesehen oder gelesen werden darf.» Svenja ergänzt: «Ich finde das Kinderrecht ’Keine Diskriminierung’ wichtig, weil es egal ist, welche Hautfarbe man hat.»

Svenja Küng und Natalie Helbling, KIRA-Reporterinnen


Das Programm dazu
Die Fachstelle Kinder- und Jugendanimation 20gi stellt für den Tag der Kinderrechte, zusammen mit der Ludothek und dem Verein Bibliothek der Kulturen, ein tolles Programm auf die Beine.

Weitere Informationen unter:
www.agi.frauenfeld.ch