Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.10.2022

Spitzensport-RS als neue Herausforderung

Die Thurgauer Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner hat mit einem unglaublichen Marathondebüt ihr Distanzenrepertoire erweitert. Am 31. Oktober rückt sie in Magglingen zur Spitzensport-Rekrutenschule ein.

 

 

Catherine Debrunner ist Weltrekordhalterin über 100, 200, 400 und 800 Meter und hat an den Paralympics in Tokio 2021 ihre ersten Medaillen erobert. Nach Bronze über 800 Meter kam Gold über 400 Meter dazu. Jetzt hat sie wettkampfmässig ihre ersten beiden Marathons absolviert und in Berlin und London triumphiert.
Die Mettendorferin kann über sich selbst nur den Kopf schütteln: «Das alles ist recht surreal. So etwas habe ich nicht erwartet. Ich wusste, dass ich auch auf der Strasse schnell bin und habe gehofft, dass ich in Berlin in der Spitzengruppe mithalten kann. Aber gleich so. Diese Leistung hat sogar meinen Trainer Arno Mul überrascht». Nach einer kurzen Pause fügte sie an: «London war ein ganz anderes Rennen, da lag ich ab Kilometer vier vorne und musste die restlichen 38 alleine bestreiten».
Ihre Trainings-Zeit im holländischen Olympia-Stützpunkt Papendal scheint unglaublich schnell Früchte zu tragen. Cheftrainer Mul kann die Erfolge bestens einordnen: «Ich kenne niemanden, der so viel trainiert wie Catherine. Zudem ist sie sehr ehrgeizig».

Etwas zur Ruhe kommen
Die Primarlehrerin ist seit einigen Monaten Profi und macht nun eigentlich bis zum Beginn der RS Pause. Allerdings merkte sie an: «So wie ich mich kenne, werde ich spätestens nach gut zwei Wochen unruhig. Also gehe ich wohl ab und zu mindestens schwimmen». Nach einem sehr intensiven Jahr, auch emotional, hat sich die Thurgauer Sportlerin des Jahres 2021 vorgenommen: «Nun möchte ich mir ein bisschen Ruhe gönnen und Zeit mit meinen Liebsten verbringen. Diese kamen in den letzten Wochen und Monaten definitiv zu kurz».

RS-Start am 1. November
Es ist erst das zweite Jahr, dass auch Paralympic-Mitglieder wie Catherine Debrunner (Bild) die Spitzensport-Rekrutenschule absolvieren können. Am 31. Oktober gilt es einzurücken in Magglingen und ab dem 1. November startet die Grundausbildung der RS bis Weihnachten. Zu Beginn heisst es in den ersten drei Wochen halbtags Schule, am Nachmittag ist Training.
Mit was für einer Einstellung wird Catherine Debrunner in dieses Neuland einsteigen? «Ich freue mich darauf. Vor allem auf den Austausch mit anderen Athleten. Alle haben ja die gleichen Ziele, sie wollen im Spitzensport vorwärts kommen. Dazu kann man verschiedene Module, etwa Massage, Sponsoring, Management und anderes mehr, belegen. Die Anfangszeit wird streng werden».

Weiterhin auch auf der Bahn
Nach zwei glanzvollen Auftritten über 42,2 Kilometer steht die Frage im Raum, was hat Catherine Debrunner nun vor? «Es sind momentan noch viele Fragen offen. Mein Trainer und ich werden nach der Pause zusammensitzen und die nächste Saison sowie deren Ziele besprechen. Sicher ist aber bereits jetzt, dass der Fokus nach wie vor auf den 400 und 800 Meter auf der Bahn sein wird. Zudem plane ich im 2023 einige Marathons zu bestreiten. Wie viele es sein werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt definiert».
Wie oft ist die 27-Jährige nicht an ihrem Wohnort Geuensee, sondern daheim in Mettendorf anzutreffen? «Bis ich in die Rekrutenschule einrücke, wird das wohl etwas öfters der Fall sein».

Ruedi Stettler