Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.09.2022

Ein Rocksong zum Thema Liebe

Galgevögel-Publikum sagt, was es für einen Hit braucht

Die Galgevögel wissen jetzt, dass sie ihren Hitsong zum Thema Liebe produzieren sollen. Nur in welcher Sprache: Thurgauer- oder Berndeutsch?

 

 

Mit dem nicht ganz ernst gemeinten Musik-Theater «Endlich en Hit» flatterten die Galgevögel am Mittwoch- und Freitagabend vergangener Woche zwei Mal durchs Theater im Eisenwerk. Sie, die in ihrer über vier Jahrzehnte dauernden Karriere schon viele Lieder geschrieben und aufgeführt haben, wollen jetzt «Endlich en Hit» landen. Sie kamen auf die Idee: So etwas geht nur mit der kreativen Unterstützung des Publikums.

Zwei Stunden Unterhaltung pur
Die letzten zwei Aufführungen sollten den Entscheid bringen. Bis zur finalen Wahl erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer im vollen Theater zwei unterhaltsame Stunden. Zwei Stunden, in denen viel gelacht und gemeinsam Lieder gesungen wurden, die aus einem Liederbüchlein gewählt werden konnten. Galgevögel-Sänger Hansjorg Enz beschreibt das mit einem Augenzwinkern: «Das Publikum bestimmte nicht nur den Hitsong. Es verfolgte auch das Drama um einen alternden Sänger, der vielleicht noch den AHV-Tango singen kann, aber sicher kein neues Lied, das ein Hit werden soll.» Denn nach 45 Jahren und 6 Alben brachte es die Band gerade mal zu lokaler Bekanntheit, nur wenige Songs wie «Grossvater» oder «Blib doch no e chli länger» wurden auch bei Radio DRS manchmal gespielt. Vielleicht lag das am Thurgauer Dialekt. Das Publikum konnte deshalb nicht nur den Stil und das Thema des Songs wählen, sondern auch die Sprache. Zu diesem Zweck spielte die Band jeweils einen möglichen Refrain in verschiedenen Sprachen und Dialekten vor. Die zwölfte Aufführung sollte den Entscheid bringen.

Publikum hat entschieden
Das Publikum wählte Berndeutsch. Damit holte Berndeutsch auf und hat jetzt gleich viele Stimmen wie Thurgauerdeutsch. Als nächstes werden die Galgevögel Diego Alessi, Hansjörg Enz, Robert Fricker, Benj Stalder und Globi Straub den Rocksong zum Thema Liebe produzieren. Man darf gespannt sein, in welcher Sprache der Song aufgenommen wird.

(aa)

Das Resultat ist bald zu erleben auf
www.endlich-en-hit.ch