Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.09.2022

Grosse Unterstützung und Ungewissheit

Podium zu «Ukraine – Aufgaben für Kanton, Gemeinde, Kirche, Schule und Private»

Bei der Podiumsveranstaltung zum Thema «Ukraine – Aufgaben für Kanton, Gemeinde, Kirche, Schule und Private» wurde eine grosse Hilfsbereitschaft sichtbar. Die von der Mitte Gachnang, Uesslingen und Umgebung in der Turnhalle Islikon organisierte Veranstaltung zeigte die grosse Unterstützung für die Ukraine auf.

 

 

Mit der Podiumsveranstaltung zum Thema «Ukraine – Aufgaben für Kanton, Gemeinde, Kirche, Schule und Private» warf die Ortspartei der Mitte eine brandaktuelle Frage auf. Ortsparteipräsidentin Anja Scholz freute sich, hochkarätige Referenten begrüssen zu dürfen: Regierungsrat Urs Martin, den Gachnanger Gemeindepräsidenten Roger Jung, den Gachnanger Schulleiter Rolf Fuchs sowie Diakon Alex Hutter als Vertreter der beiden Landeskirchen. Sie alle legten ihre Sichtweise zum Thema dar.

Martin: Weiterhin unsichere Zeit
Regierungsrat Urs Martin, dessen Ehefrau aus Russland stammt, hat Freunde in Russland und in der Ukraine und er ist schon oft in beiden Ländern gewesen. Er listete umfangreiche Massnahmen auf, die ergriffen wurden. Aktuell sind im Thurgau insgesamt 1156 Personen aus der Ukraine in Privatunterkünften untergebracht, 695 in Gemeinde-Unterkünften – was gut zu bewältigen sei. Im Winter könnte es aber noch einmal eine Flüchtlingswelle geben, wenn Nachbarstaaten der Ukraine keine Flüchtlinge mehr aufnehmen könnten (Polen, Rumänien). Der Kanton bereite sich auf eine weiterhin unsichere Zeit vor, denn niemand wisse, wie lange der Krieg noch dauert. Gemäss Gemeindepräsident Roger Jung habe es anfänglich viele offene Fragen gegeben betreffend der Zahl von Flüchtlingen und der Verständigung mit Ukrainern. Man habe sich auf ein Szenario mit 50 bis 60 Flüchtlingen vorbereitet und auch abgeklärt, welche alternative Wohnmöglichkeiten es gibt, falls es mit der Gastfamilie nicht (mehr) klappt. Auch habe man geschaut, welche Daten bei der Anmeldung für die Gemeinde und die Schule benötigt werden. Zudem wurde das Formular des Bundes in ukrainischer Sprache ergänzt, eine Dolmetscherin eingestellt und zusammen mit der Schule ein Deutschkurs organisiert. Aktuell sind in der Gemeinde Gachnang insgesamt 34 Flüchtlinge, wovon 21 Erwachsene und 13 Kinder. Als schwierig erweise sich die berufliche Integration, weshalb lediglich zwei Flüchtlinge erwerbstätig sind. Diakon Alex Hutter sprach von einer grossen Betroffenheit. Aus Sicht der Kirchen bietet man regelmässig Friedensgebete an und am Donnerstag gibt’s ein Ukraine-Kafi, bei dem sich Flüchtlinge treffen und austauschen können. Auch wurde vor den Sommerferien ein Grillabend durchgeführt, der Anklang fand. Zudem wird eine Sommer- und eine Winterkleiderbörse für Frauen und Kinder durchgeführt.

Grosse Herausforderung
Schulleiter Rolf Fuchs sprach betreffend Erfassung von Flüchtlingskindern von einer grossen Herausforderung. So müssen Themen wie Bildungsstand, Zurechtfinden mit der hiesigen Sprache und Schrift sowie die physische Verfassung der Kinder abgeklärt werden. Auch wurde eine Integrationsklasse mit acht Kindern aufgebaut. Die erste Priorität liegt dort im Erlernen von Deutsch. Zum Schulunterricht gehören daneben Turnen und Werken. Auch wurden speziell ausgebildete Lehrpersonen zum Unterrichten von Schülern mit Migrationshintergrund eingestellt. Positiv wirkte sich hier die gute finanzielle Situation der Schulgemeinde Gachnang aus. Die Sicht von privater Seite legte Anja Scholz im Auftrag eines krankheitshalber verhinderten Referenten dar, der zwei Flüchtlinge, eine Mutter mit ihrem 11-jährigen Sohn, aufgenommen hatte. Er erteilte der Gemeinde grundsätzlich gute Noten, wies betreffend Wohnsituation aber auch auf die dringend notwendige Privatsphäre hin. Das Teilen von Wohnungen müsse deshalb zeitlich befristet sein. Als Handicap wird zudem häufig die Sprachbarriere genannt. Im Anschluss an die Ausführungen wurde von Zuhörern die Gelegenheit genutzt, die eine oder andere zusätzliche Auskunft zu erhalten.

(aa)