Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.09.2022

Stadtgarten feiert Zertifizierung

Mit Gästen, Mitarbeitern und Bewohnenden

Am Freitag fand im Stadtgarten die feierliche Übergabe der Zertifizierung «Qualität in Palliative Care» statt. Nach einer dreijährigen Projektarbeit wird dem Zentrum für Pflege und Betreuung der Bürgergemeinde Frauenfeld qualitativ hochwertige, professionelle Palliative Care für seine Bewohnerinnen und Bewohner attestiert.

 

 

Im Februar 2019 erfolgte im Stadtgarten der Startschuss zum Projekt Palliative Care. Ziel war es, 65 Qualitätskriterien des gesamtschweizerischen Vereins für Qualität in Palliative Care gerecht zu werden. Und unter Projektleiterin Sandra Zingg wurde die Vorgabe erreicht. «Das ganze Team hat viel Zeit und vor allem viel Leidenschaft investiert und ich bin stolz, denn wir haben 95 Prozent der maximalen Punktzahl erreicht», sagte Zentrumsleiter Hansjörg Strasser am Freitag vor Mitarbeitern, Gästen und Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Zertifizierung sei der verdiente Lohn für drei Jahre harte Arbeit.

Stetig weiterentwickeln
Der Zentrumsleiter sprach weiter davon, dass in diesen drei Jahren vieles ein Lernprozess war und dieser auch in Zukunft weitergehen werde. Das bestätigte auch Benno Meichtry, Präsident von «qualitépalliative», in einer Gratulationsbotschaft. «In der Betreuung und gerade auch im Palliative Care darf man nie stehen bleiben. Man muss sich stetig weiterentwickeln. Schliesslich gibt es in zwei Jahren eine Prüfung und in vier Jahren startet bereits der Prozess zur Rezertifizierung», so Benno Meichtry, der für diese Übergabe aus dem Wallis angereist war.
Auch Bürgerpräsident Titus Moser überbrachte Grüsse und Gratulationen. «Palliative Care ist ein wichtiger Teil der täglichen Pflegearbeit und wir freuen uns mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie mit dieser Zertifizierung die verdiente Wertschätzung für ihre Arbeit erhalten». Michael Anderegg