Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.09.2022

Offene Türen eingerannt

Grosse Jubiläum mit der Bevölkerung gefeiert

Die Raiffeisenbank Frauenfeld feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Am Samstag, 3. September lud sie die Bevölkerung deshalb zum «Tag der offenen Bank» ein. Über 1000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um die Arbeitsplätze am Bankstandort in der Frauenfelder Altstadt zu besichtigen.

 

 

«Dass so viele Menschen vorbeigeschaut haben, bestärkt und motiviert uns zusätzlich», sagt Bankleiter Reto Inauen. Offen stand auch das benachbarte Stadtlabor: Die Räumlichkeiten hat die Bank der Stadt Frauenfeld für drei Jahre unentgeltlich zur Verfügung gestellt. In den vergangenen zwei Jahren sind hier bereits zahlreiche Projekte entstanden, und viele weitere sollen noch folgen.
Draussen verzauberte der Appenzeller Komiker Hannes von Wald das Publikum mit Zaubertricks, Feuerspielen und kreativen Ballonfiguren. Nebendran brachte der Frauenfelder Eisenplastiker und Künstler Markus Graf die Besucherinnen und Besucher zum Staunen. Zur Stärkung gab es «Ghackets mit Hörnli», und beim grossen Wettbewerb konnten die Besucher ihr Glück herausfordern und Erlebnisgutscheine gewinnen. Reto Inauen zieht nach dem Tag der offenen Bank eine positive Bilanz: «Das Ziel, gemeinsam zu feiern, haben wir definitiv erreicht.» Noch sei das Jubiläumsjahr aber nicht zu Ende: Die Region dürfte sich auf weitere Überraschungen freuen. Mehr wollte der Bankleiter aber noch nicht verraten.

(zvg)