Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 31.08.2022

Stilles Kunstschaffen

 

 

Es ist schon bemerkenswert, welch grosses Potenzial in einzelnen Frauenfelderinnen und Frauenfeldern schlummert. Dies wurde mir am Dienstagmorgen wieder einmal so richtig bewusst, als ich im Facebook das Foto mit den wild übereinander gestapelten E-Trottis auf dem Trottoir sah. Das war wirklich der Hammer, wie kunstvoll die hellroten Zweiräder bisweilen gar ineinander gestapelt da lagen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Erschaffer über den hohen künstlerischen Wert seines Werks bewusst ist. Und wenn ja, ob es lediglich vergessen ging, die Visitenkarte zu hinterlegen. Immerhin verleiht der Stadtrat seit einigen Jahren bekanntlich einen Förderpreis. Damit wird jeweils eine neue überzeugende Idee, ein neues förderungswürdiges Projekt oder eine aktuelle besondere persönliche Leistung mit 5000 Franken honoriert.
Dieses E-Scooter-Kunstwerk gehört für mich zweifellos in die Kategorie «besondere persönliche Leistung» und es hat das Potenzial, diesen Preis zu gewinnen. Deshalb fände ich es schade, wenn der Erschaffer anonym bliebe und sich so die Chance entgehen lassen würde, diesen Preis abzuholen. Schliesslich wäre diese Feier am Freitag vor dem Chlausmarkt doch der richtige Ort, um die breite Öffentlichkeit vom vorhandenen, grossen künstlerischen Potenzial zu überzeugen!

Andreas Anderegg