Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.08.2022

Event-Location zum 90. Geburtstag

Lady Lederwarenfabrik eröffnet den Eventraum «Alte Sattlerei»

Das schönste Geschenk zum 90-Jahr-Jubiläum hat sich die Lady Lederwarenfabrik AG gleich selber gemacht – mit einem Eventraum, in dem auch die Firmengeschichte präsentiert wird. In der ehemaligen Sattlerei wird so ein bemerkenswertes Kapitel in der lokalen Wirtschaft greifbar.

 

 

Mit dem Eventraum in der Alten Sattlerei hat sich Barbara Tschanen einen lange gehegten Wunsch erfüllt – lange gehegt heisst in diesem Fall exakt 25 Jahre. Denn damals im Jahr 1997 nach der Übernahme der Geschäftsführung von ihrem Vater Jörg Meyer hat sie der Gedanke nicht mehr losgelassen, «aus diesem Lagerraum etwas zu machen» – wie sie bei der Präsentation am Donnerstag letzter Woche sagte.
Allerdings brauchte es die besondere Lage mit Corona, damit das Projekt ins Rollen kam. Viele machten sich in den beiden Corona-Jahren ihre Gedanken um Zukunft und Herkunft –
so auch Geschäftsführerin Barbara
Tschanen. Sie entschloss sich, das Herzensprojekt zu realisieren. Aus den Räumlichkeiten im Untergeschoss des Geschäftshauses an der St. Gallerstrasse 18 wurden fünf Tonnen Abfall entsorgt und auch viele Gegenstände beiseite gelegt. Denn für Barbara Tschanen war von Beginn an klar, dass der Eventraum auch ein Ort der Erinnerung mit Originalen aus der Firmengeschichte werden soll. Diese ist bekanntlich seit vielen Jahren mit der eigenen Marke «0714» erfolgreich unterwegs.
In der Alten Sattlerei wird nun erzählt, wieviel fundierte Kenntnisse und Handarbeit es braucht, um eine Handtasche herzustellen. «Das ist heute wie gestern», sagt Barbara Tschanen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden mit Kurz-Videos dokumentiert. Daneben wurde die Lokalität mit modernster Technologie ausgestattet, die den Raum für Sitzungen, Seminare, Workshops und auch für kleinere Events attraktiv macht. Im angrenzenden Raum ist zudem eine Küche geplant, die genutzt werden kann. Das Konzept für den Eventraum stammt vom Szenographen Raphael Barbier. Francis Voirol hat den ganzen Raum umgebaut und die Sattlerei im Vorraum erstellt. Der Eventraum ist ab Oktober 2022 für Privatpersonen, Unternehmen oder Vereine buchbar. Er bietet, je nach Art des Anlasses Platz für 40 bis 80 Personen.

Andreas Anderegg

www.0714.ch/event-location.ch

1932 gegründet
Die Lady Lederwarenfabrik AG feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Die Firma wurde im Jahr 1932 von Gustav C. Meyer gegründet, auf ihn folgte Jörg Meyer und Ende 1997 übernahm dessen Tochter Barbara Meyer – heute Barbara Tschanen – den Betrieb. Bis 1996 wurden die Handtaschen in Frauenfeld gefertigt, dann wurde die Herstellung aus Kostengründen nach Italien ausgelagert. Noch heute werden die Handtaschen in sorgfältiger Handarbeit gefertigt. Im Jahr 2009 lancierte das Unternehmen das eigene Label «0714» und ist damit erfolgreich unterwegs.

(aa)