Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.08.2022

Verkehrte Welt

 

 

Zwar könnte die mittlerweile monatelange Hitzeperiode als Grund für zuweilen kuriose Dinge in Frauenfeld herhalten – sie ist es aber nicht. Dies bezieht sich auf die Tatsache, wonach sich das Tiefbauamt der Stadt an der Schlossmühlestrasse einen Stock über dem Hochbauamt befindet. Glücklicherweise werden die Häuser aber auch in Frauenfeld dennoch von unten nach oben erstellt und nicht umgekehrt. Aber auch in der Privatwirtschaft gibt’s Beispiele für die «verkehrte Welt». Denn die Apotheke beim Schloss heisst – wie bereits früher erwähnt – Rathaus-Apotheke, derweil jene beim Rathaus die Schloss-Apotheke ist. Da passt die neue Namensgebung «Schlossbadi» für das Hallen-, Frei- und Sprudelbad doch gerade prächtig dazu. Denn damit verbunden dürfte man wohl schon bald im Schloss baden können – und umgekehrt in der Badi wohl Geschichte erleben. Ins Mosaik der verkehrten Welt passte es auch, dass beispielsweise unlängst ausgerechnet jene eine verkehrsfreie Altstadt wollten, die vor Jahren noch eine zentrumsnahe Umfahrung bekämpft hatten. Und das, obwohl nachgewiesenermassen über 60 Prozent des innerstädtischen Verkehrs hausgemacht ist, also nichts mit dem grossräumigen Transitverkehr zu tun hat. Ich will damit freilich keine politische Diskussion entfachen, sondern lediglich auf die Gefahr hinweisen, wie schnell man doch in eine «verkehrte Welt» abdriften kann.

Andreas Anderegg