Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.07.2022

Stimmungsvolle 25. Generalversammlung der Lindenmänner

Die Lindenmänner sind zurück. Der als Vereinigung emanzipierter Männer gegründete Zusammenschluss wird im Herbst das 25-jährige Bestehen feiern.

 

 

Über 20 Lindenmänner nahmen am Freitagabend die Gelegenheit wahr, nach zweijährigem coronabedingten Unterbruch an der GV bei der Pfadihütte Mühletöbeli teilzunehmen. Beim bierseligen Apéro unter freiem Himmel nahm Drahtzieher Richard Nägeli die Gelegenheit wahr, die Geburtsstunde der emanzipierten Männer in Erinnerung zu rufen. Dieser Zusammenschluss war 1997 gegründet worden, kurz nach der Jahresversammlung des Quartiervereins Langdorf und dessen Beschluss, auch Frauen in den Verein aufzunehmen. Das Markenzeichen der vor Selbstbewusstsein strotzenden Männer ist das energiespendende Lindenblatt - das Vereinszentrum ist der Lindenspitz beim Einlenker Zürcherstrasse/Bahnhofstrasse. Seit dieser Gründung sind mittlerweile eben 25 Jahre vergangen, was im Herbst gefeiert wird. Bei der ausgiebigen, mehrstündigen Versammlung wurden auch diesmal mehr oder weniger geistreiche Ausführungen gemacht. So mitunter vom Obersten Lindenmeister Anders Stokholm, von Einzieher Fredi Keller, Gaukler Albi Bargetzi, Gedächtnismeister Heinz Böckli sowie von Roger Müller, Lindenmeister 2021. René Bischof, der zum Lindenmeister 2022 gewählt wurde, gelang es derweil, die lockere Stimmung zu vorgerückter Stunde mit humorvollen Ausführungen zu unterstützen. Für das leibliche Wohl sorgte Beat Grüter von Pasta Premium, der eine geballte Ladung Spaghetti kochte und auch gleich die Saucen anrichtete. Auch spendierte er eine Torte zum Jubiläum. Als neuer Vize-Lindenmeister wird er übrigens schon bald an der Spitze dieser Vereinigung den Löffel schwingen und so den Takt angeben.

(aa)