Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.07.2022

Grossglauser kandidiert für Präsidium

Pfyn wählt Gemeinderat und Gemeindepräsidium am 25. September

Nach dem Vorschlag der Findungskommission soll Gemeinderätin Karin Grossglauser die Nachfolge der Pfyner Gemeindepräsidentin Jacqueline Müller antreten. Für den Gemeinderat kandidiert neu Thomas Eugster. Eine weitere Kandidatur für den Gemeinderat wird noch gesucht. Die Wahlen finden am
25. September statt.

 

 

Zur Wählerversammlung in der Trotte Pfyn am Donnerstagabend durfte Markus Graf als Präsident der Findungskommission rund 50 Personen begrüssen – unter ihnen Gemeindepräsidentin Jacqueline Müller, die diese Findungskommission initiiert hat. Sie hatte ihren Rücktritt per Ende Mai 2023 zum Ende der Legislatur vor geraumer Zeit bereits angekündigt. Ihre Nachfolge antreten will Karin Grossglauser, die auf die aktuelle Legislatur vor drei Jahren hin in den Gemeinderat gewählt wurde. Die gelernte Bahnbetriebsdisponentin ist Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Zurzeit ist sie als Assistentin der Studiengangsleitung Sek I an der PHTG tätig und will sich bei einer Wahl beruflich voll auf das Gemeindepräsidium konzentrieren. Neu für den Gemeinderat kandidiert Thomas Eugster. Der Holzbau-Fachmann wohnt aktuell mit seiner Familie noch in Aadorf, wird nun aber ins Elternhaus nach Pfyn umziehen. Markus Graf führte mit der Kandidatin fürs Gemeindepräsidium und dem Kandidaten für den Gemeinderat eine Fragerunde durch, bei der beide ihre Motivation für das angestrebte Amt darlegten. In einem zweiten Schritt wurde die Fragerunde fürs Publikum geöffnet. Sowohl Karin Grossglauser wie auch Thomas Eugster beantworteten die Fragen souverän.

Ein Sitz vakant
Erneut für einen Sitz im sieben Mitglieder umfassenden Gemeinderat kandieren am 25. September die Bisherigen Hansueli Ott, Monika Sonderegger, Roger Kuchler und Mathias Müller – Walter Thürig verzichtet. Damit gibt es mit dem neu kandidierenden Thomas Eugster und der fürs Gemeindepräsidium kandidierenden Karin Glossglauser lediglich sechs Anwärter für die sieben Sitze in der Exekutive. Deshalb ist aus aktueller Sicht noch ein Sitz vakant und man hofft auf eine weitere Kandidatur für den Gemeinderat bis zum Ablauf der Meldefrist am 1. August.

Andreas Anderegg


Kritik an Bundesbern
Im Rahmen der Fragerunde wurde auch die Planung für einen Halbanschluss an die Autobahn A7 bei Pfyn thematisiert. Gemeindepräsidentin Jacqueline Müller weiss, dass ein Halbanschluss auch Mehrverkehr mit sich bringen wird und hat darum beim kantonalen Tiefbauamt deponiert, dass flankierende Massnahmen notwendig sein werden. Mit Blick auf die seit Jahren sistierte Planung meinte sie, dass eine zeitnahe Realisation dieses Halbanschlusses wohl noch dauern werde: «Die Verkehrsprobleme im Thurgau werden in Bern nicht ernst genommen», sagte sie mit Blick auf die Priorisierungen von Strassenbauprojekten.
(aa)