Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.07.2022

Ein Universum auf dem Wassertank

 

 

Er erregt Aufsehen: der bunt bemalte Wassertank von Bauer Ivo Schwizer aus Oberwil. Globi, Papa Moll, das Krümelmonster und das Universum bringen nun künftig das Wasser zu den Kühen auf die Weide. «Die Schülerinnen und Schüler bedauern es fast ein wenig, dass der Tank jetzt einfach weg ist und vermissen ihn bereits», berichtet Sekundarlehrer Christoph Wyler. Alles hatte damit begonnen, dass er mit seiner Klasse SE2c der SA Auen in Frauenfeld auf dem Gelände von Schwizer aquarellierte. Die Idee von Ruth Schwizer, die jungen Künstlerinnen und Künstler könnten doch ihren Wasseranhänger bemalen, wurde begeistert aufgegriffen. Der Projektwettbewerb in der Schule ergab die vier Motive, Schwizer war begeistert und gab den Titel: «Die Schweiz im Weltall». Doch wie ein feuerverzinktes Fass nachhaltig bemalen? Lehrer Wyler: «Benno Hafner mit seinem Spritzwerk half uns über alle technischen Klippen hinweg, kam oft kurz vorbei.» Ein gelungenes Gemeinschaftswerk zum Schuljahresende, welches Schule und Lebenswelt verbindet und allen Beteiligten in lebhafter Erinnerung bleiben wird – sicher auch Schwizers Kühen.

Thomas Schaffner