Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.07.2022

Winzerfest wieder auf der Promenade

Die siebte Austragung steht am 13. August an

Das Winzerfest findet auch in diesem Jahr auf der Promenade statt. Das hat das OK für die siebte Ausgabe vom 13. August bestimmt. Obwohl das Weinjahr 2021 schlecht war, sehen die Winzer aus dem Thur- und Seebachtal dem grossen Fest mit Freude entgegen.

 

 

Die schweren Unwetter mit Hagelschlag sowie später Mehltaubefall haben den Trauben im letzten Jahr so sehr geschadet, dass sich die Winzer einig sind: «Das Weinjahr 2021 war miserabel», sagt Charly Salathé. Grosse Teile der Ernte seien vernichtet worden, einige wenige Kilogramm Trauben hätten gepflückt werden können – wenn überhaupt. Trotzdem freuen sich die Winzer sehr auf das grosse Fest, das am 13. August ansteht. «Das miserable Jahr gibt den Besuchern mal die Chance, die letzten zwei, drei Jahrgänge zu verkosten. Oft werden die guten Jahrgänge ja sowieso zu früh getrunken», sagt Hans-Peter Wägeli.

Promenade statt Altstadt
Das Winzerfest zum Abschluss der Sommerferien findet heuer zum siebten Mal statt. Auch in diesem Jahr wieder auf der Promenade. Dorthin musste man im letzten Jahr – nach der pandemiebedingten Absage 2020 – wegen der Zertifikatspflicht und der Beschränkung der Besucherzahl als Notlösung ausweichen. 800 Besucherinnen und Besucher kamen damals. «Das war ein grosser Erfolg und das Ambiente ist genauso bezaubernd wie in der Altstadt», sagt OK-Mitglied Daniel Bauer. Ob es in Zukunft eine Rückkehr in die Altstadt geben werde, darüber wird nach dem Fest entschieden. «Das Winzerfest ist der wichtigste Anlass des Vereins», so Daniel Bauer. Denn der gemeinsame Auftritt der Winzer schaffe bei den Kunden Vertrauen und biete die Möglichkeit zur Kontaktpflege und um neue Kunden zu gewinnen.

Über 100 Weine
Auch in diesem Jahr ist die Palette der zu degustierenden Weine umfangreich. «Über 100 verschiedene Weine können verkostet werden. Eine unglaublich grosse Vielfalt», sagt der neue OK-Präsident Erich Liechti. Das Fest beginnt wie bewährt um 16 Uhr und geht bis 23 Uhr. Mit dem Kauf eines Glases kann man bei den rund 20 Betrieben Weine degustieren. Das Winzerfest ist aber mehr als nur Wein. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Ebenfalls nicht fehlen darf musikalische Unterhaltung. Ab 16.30 Uhr spielt die Buuremusig Sirnach, danach folgen um 18.30 Uhr Gobass und ab 20 Uhr die Gino Boys. Das OK hofft, betreffend Besucherzahlen wieder an die Vor-Pandemie-Jahre anknüpfen zu können. Da wurden jeweils an die 1200 Gäste gezählt. «Platz haben wir auf der Promenade ja genügend», sagt Hans-Peter Wägeli und lacht.

Michael Anderegg