Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.06.2022

In allen Bereichen gut unterwegs in die Zukunft

Mitgliederversammlung des Vereins «Schloss Herdern»

Der Verein «Schloss Herdern» ist auf gutem Kurs. Die Institution, die 80 erwachsene Menschen aller Altersgruppen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten beherbergt, betreut und beschäftigt, passt das Angebot laufend an. Neu in die Betriebskommission gewählt wurde am Samstag bei der Mitgliederversammlung Tom Wagels.

 

 

Präsidentin Kristiane Vietze durfte zu ihrer ersten Versammlung an der Spitze des Vereins «Schloss Herdern» insgesamt 42 Mitglieder begrüssen sowie zahlreiche Gäste – unter ihnen Grossratspräsidentin Barbara Dätwyler
Weber. Die statutarischen Geschäfte gaben wenig Anlass zu Diskussionen, wobei die Eckwerte im Jahresbericht enthalten sind. So lag die Auslastung der Wohnplätze im Berichtsjahr im Rahmen des Vorjahres, die geleisteten Tage von extern Wohnenden ist hingegen markant gestiegen. Es haben insbesondere mehr Klienten eine Eingliederungsmassnahme absolviert.

Gutes Jahr
Die Beschäftigungsbereiche zeigten 2021 erneut eine überdurchschnittliche Ertragslage. Das starke Umsatzwachstum durch die Pandemie-Massnahmen im Jahr 2020 konnte in der Lebensmittelproduktion gehalten werden. Über alles konnte ein Gewinn im Umfang von über 362 000 Franken erwirtschaftet werden, wie Finanzchef Markus Rohner sagte. Mit rund 91 000 Franken partizipiert der Kanton am guten Ergebnis, weil der Schwankungsfonds für die Beherbergung und Beschäftigung von IV-Rentnern den definierten Maximalbetrag erreicht hat.
Als Folge der insbesondere in China anhaltenden Corona-Pandemie gab es Lieferverzögerungen und Preissteigerungen bei Sachgütern. Weil Schloss Herdern selber Wärme produziert mit der Biogasanlage und der Schnitzelheizung, ist die Preissteigerung aber unterdurchschnittlich geblieben.
Bei der Versammlung des Vereins «Schloss Herdern» neu in die Betriebskommission gewählt wurde Tom Wagels, Arzt für Innere Medizin aus Frauenfeld.

Regenerative Landwirtschaft
Zu den bedeutenden Projekten auf Schloss Herdern gehören die Umstellung des Gutsbetriebs auf regenerative Landwirtschaft, wie Geschäftsleiter Armin Strom sagte. Denn sie wird eine massive Reduktion des Pestizideinsatzes zur Folge haben, es werden zahlreiche Massnahmen zu Gunsten des Tierwohls ergriffen. Zudem gibt’s einen kompletten Kreislauf mit dem «Milch-Käse-Schotte-Gülle-Energie-Prinzip» und eine neue Käserei mit Schaubereich. Ausserdem erfolgt eine regenerative Bodenbearbeitung mit «Komposttee».
Weitere Projekte sind unter anderem der Ausbau der Biogas-Anlage sowie die Sanierung des Wohnhauses Trotte. Armin Strom wies zudem auf Medaillengewinne bei Weinmessen auf internationaler Ebene hin, was der Verdienst von Toni Achermann sei. Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung mit einem Apéro im Schlosshof.

Andreas Anderegg



Wertvolle Mitarbeitende
Ein Schlüssel zum Erfolg sind die treuen und erfahrenen Mitarbeitenden. Durch ihre qualifizierte Arbeit und ihr grosses Engagement konnte ein weiteres Jahr sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Dankend erwähnt wurden aber auch die Behörden des Kantons Thurgau für die gute und vorausschauende Zusammenarbeit und für das Vertrauen. Geschäftsführer Armin Strom informierte auch über die Herausforderungen und Tätigkeiten in den Betrieben von Schloss Herdern. Die Aufnahme von Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten erfolge stets auf kürzestem Weg – es gibt auch so genannte Express-Aufnahmen – und zudem ist man stets bestrebt, individuelle Lösungen für eine Beschäftigung zu finden. (aa)