Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.06.2022

Herausforderungen bleiben gross

GV der Genossenschaft buecherchorb.ch – tolles erstes Geschäftsjahr

Das erste (überlange) Geschäftsjahr der neu gegründeten Buchladengenossenschaft «buecherchorb.ch» ist erfolgreich verlaufen. So konnte, im Gegensatz zum ursprünglichen Finanzplan gar bereits im Jahr eins nach Gründung ein kleiner Gewinn von rund 4250 Franken ausgewiesen werden. Bei herrlichem Wetter orientierten sich rund 50 Genossenschafterinnen und Genossenschafter am vergangenen Donnerstag über den Lauf des Buchladens, der mit seinem ersten Geschäftsjahr zufrieden sein darf. Die Herausforderungen für 2022 und die folgenden Jahre bleiben aber gross!

 

 

Mit Freude konnte Genossenschaftspräsident Peter Bühler, Ettenhausen, zirka ein Viertel aller GenossenschafterInnen am vergangenen Donnerstag im Raiffeisen-Reitcenter Aadorf willkommen heissen. Mit sichtlichem Stolz legte er Rechenschaft ab über die ersten 14 Monate der im November 2020 neu gegründeten Buchgenossenschaft. «Wenn man anstelle von 50 000 Franken Verlust mit einer schwarzen Null aus einem Gründungsjahr kommt, dann wäre es vermessen, unzufrieden oder gar undankbar zu sein.» Das Buch ist nach wie vor In, wie er weiter ausführte. Dass es auch harte und frustrierende Zeiten im Gründungsjahr gab, war von Anfang an klar. «Wir mussten, wie viele andere auch, nach wenigen Wochen schon wieder schliessen. Für sechs Wochen – Corona sei Dank», wie er leicht ironisch ausführte. Aufgrund des späten Gründungsdatums war man unglücklicherweise von der ansonsten gut greifenden Härtefallhilfe ausgeschlossen – Pech….und ja, ein gewisses Unverständnis bei den Machern des buecherchorb.ch. Man gab aber nicht auf und rotierte, kaum durfte man wieder offen haben, weiter und weiter. Gerade die umtriebige Geschäftsführerin, Anschi Inauen, aber auch der übrige Verwaltungsrat, der sich mit strategischen und operativen Aufgaben konfrontiert sah, stellten sicher, dass man nach dieser unseligen Pandemie-Zeit schnell wieder auf die Beine kam. Viele positive Rückmeldungen/Rezensionen manifestieren sich auch an einer sehr guten Google-Bewertung.

Viel Freiwilligenarbeit
Anschi Inauen liess mit verschiedenen Bildern das erste Geschäftsjahr nochmals aktuell werden. Sie dankte den vielen Kundinnen und Kunden, aber auch ihren Freiwilligen, welche sich aus rein ideellen Gründen immer wieder für die Idee des Buchladens engagieren und diesen somit gratis und franko mitunterstützen. «Ohne diese guten Geister wäre es in der Anfangsphase nie und nimmer so gut gegangen, wie wir es hingekriegt haben. Danke», gab sie sich sichtlich berührt. Die Zahlen geben ihr recht; VR-Präsident Peter Bühler konnte einen viel höheren Umsatz für die ersten 14 Monate bekannt geben, als was man im Finanzplan hochgerechnet hatte. «Das hat uns unglaublich gut getan», gibt er unumwunden zu. Anstelle eines schmerzhaften Verlustes gab es gar einen kleinen Gewinn von 4255 Franken im ersten Geschäftsjahr, das 14 Monate umfasste. «Das ist nicht einfach selbstverständlich», wie er mehrmals betonte. «Mit dem doppelten Weihnachtsgeschäft sowohl 2020 wie 2021 haben wir aber auch eine ausserordentliche Konstellation gehabt, welche sich nicht wiederholen lässt». Transparent und mit vielen notwendigen Details versehen befriedigte er das Informationsbedürfnis aller Anwesenden zur vollsten Zufriedenheit.

Grosse Herausforderungen
Einen Buchladen neu zu lancieren, ist das eine. Diesen aber finanziell nachhaltig auf gesunde Füsse zu stellen, eine ganz andere Geschichte. Das gab auch Peter Bühler im Ausblick zu bedenken. «Wir erreichen momentan nicht die Umsätze je Woche, welche nötig wären, um auch das Jahr zwei mit einer schwarzen Null abzuschliessen.» Um dem entgegen zu treten, stellte VR-Mitglied Patrick Neuenschwander verschiedene zusätzliche Vertriebsaktivitäten vor. «Wir glauben fest daran, dass wir zum Beispiel im Büromaterialbereich fürs örtliche Gewerbe einen guten Job und attraktive Angebote machen könnten. Und im Schulmaterial-Bereich ebenfalls». So hat man in diesem Frühjahr auch Ergobags/Satchs und Kindergartentaschen ins Sortiment aufgenommen. Warum nicht? Niemand soll genötigt sein, in die Stadt fahren zu müssen, um die Schulsachen für angehende SchülerInnen auswärts zu besorgen. Auch ein Pickup-Service mit einer lokalen Bäckerei steht auf dem Prüfstand und verschiedene andere Ideen werden momentan geprüft, um die Umsätze weiter steigern zu können. Das Budget sieht für das laufende Jahr einen Verlust von zwischen 12 000 und 29 000 Franken vor. «Aber noch ist nicht aller Tage Abend,» wie Verwaltungsrat Neuenschwander erklärte. Für den Ausbau der Vertriebsaktivitäten will man auch die Genossenschaftsbasis weiter stärken und die Finanzierung mit Eigenkapital sicherstellen.

(zvg)


Gründungsmitglieder treten zurück
Mit den beiden Kantonsrätinnen Cornelia Hasler-Roost und Sabina Peter Köstli sowie dem IT-Fachmann Michael Haldemann traten gleich drei der Gründungsmitglieder der ersten Stunde aus dem Verwaltungsrat zurück. Alle haben für die Aufbauarbeit der neuen Genossenschaft unheimlich viel Zeit, Energie und Goodwill eingesetzt – alles entschädigungslos, versteht sich. Der Präsident Peter Bühler bedankte sich im Namen aller Genossenschafter herzlich bei den dreien und wies darauf hin, dass es ohne solche Supporter unmöglich gewesen wäre, die Genossenschaft buecherchorb.ch in Rekordtempo zu gründen und auf Kurs zu bringen. Ein grosser Applaus der Anwesenden unterstrich seine Worte eindrücklich. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden aus Aadorf Jerome Gmür und Andri Rostetter. Ebenfalls einstimmig wurden die übrigen VR-Mitglieder, Paul Lüthi und Patrick Neuenschwander sowie der VR-Präsident Peter Bühler bestätigt. Auch die drei Revisorinnen und Revisoren Astrid Keller, Ettenhausen, Eric Bischofberger, Aadorf und Stefan Ehrat, Aadorf, wurden mit grossem Applaus und einstimmig in ihr Amt gewählt. Nach über einer Stunde konnte der Präsident die GV schliessen und zu einem sicherlich doppelt so lange dauernden Apéro überleiten.

(mgt)