Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.05.2022

Intensive Proben für Jubiläumstheater

101-Jahr-Jubiläum des Schulhauses Ergaten – Kinder spielen aktive Rolle

Das Schulhaus Ergaten an der Bahnhofstrasse im Westen Frauenfelds musste seine 100-Jahr-Feier coronabedingt um ein Jahr verschieben. Ende Juni nun ist es soweit und die Schüler proben derzeit intensiv das Theaterstück «Joe» unter der Leitung von Beat Oetterli.

 

 

Seit August üben die rund 120 Primarschülerinnen und -schüler des Schulhauses Ergaten das Theaterstück «Joe» ein, das sie vom 23. bis 25. Juni mehrmals aufführen werden (FW vom
27. Oktober 2021). Dazu gehören Texte einstudieren, Einsätze proben und Lieder üben. Zweimal die Woche wurde bisher jeweils in Kleingruppen geprobt und geübt. Diese Woche sowie die Tage nach den Pfingstferien beschäftigen sich die Kinder und Lehrer an insgesamt 12 Projekttagen intensiv mit den Vorbereitungen. «Am Montag haben wir zum ersten Mal einen kompletten Durchlauf durchgespielt», sagte Schulleiter Gebi Matthey.

Alles im Lehrplan
20 Szenen und 8 Lieder beinhaltet die moderne Version der Geschichte um den berühmtesten Josef, die sich rund um Verrat, Vergebung, Eifersucht, Leidenschaft und Träume dreht. Oft sei den Lehrerinnen und Lehrern die Frage gestellt worden, ob denn nicht der Unterricht vernachlässigt werde: «Im Gegenteil. Die Schülerinnen und Schüler lernen so viel. Zum Beispiel im Bereich Sprache oder was Darstellung anbelangt», erklärt Lehrerin Simone Sonderegger. Zudem hätte man mit den Kindern ja auch Kostüme und Werbetafeln selbst gefertigt.
Ausserdem seien bei einigen auch versteckte Talente zum Vorschein gekommen und «auch Integrationsschüler haben Sprechrollen, die sie sehr gut rüberbringen und dank denen sie sprachlich grosse Fortschritte gemacht haben», so die Lehrerin weiter.

Michael Anderegg

www.100-Jahre-Schulhaus-ergaten.ch