Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.05.2022

Anlage für Generationen

Schulanlage Auen nach Gesamtsanierung offiziell übergeben

Am Samstagmorgen wurde die sanierte Schulanlage Auen der Sekundarschulgemeinde Frauenfeld mit zweijähriger, coronabedingter Verzögerung offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Freude über ein gelungenes Werk war bei den Gästen, die ausnahmslos direkt an der Realisierung beteiligt waren, gross.

 

 

Die Rückgabe des symbolischen Schlüssels an Schulleiter Claudio Bernold, den dieser beim Spatenstich am 17. August 2017 abgegeben hatte, markierte die offizielle Inbetriebnahme der neuen Schulanlage. Ursprünglich war das bereits im September 2020 vorgesehen.
Schulpräsident Andreas Wirth zählte im Anschluss an seine Begrüssung einige wichtige Stationen auf dem Weg zur neuen Anlage auf und dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Neben den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für das klare Ja zum 47-Mio.-Franken-Baukredit auch den Architekten und Planern sowie der Baukommission unter der Leitung von Andreas Gachnang. Gleichzeitig dankte er den Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis und die Nachsicht im Zusammenhang mit den Lärm- und sonstigen Emissionen.
Regierungspräsidentin Monika Knill zeigte sich beeindruckt und gab ihrer Freude und Anerkennung über die rundum erneuerte Anlage Ausdruck. Sie sprach gleichzeitig von einem grossen Potenzial, das diese Schulanlage hat und ermunterte dazu, dieses voll auszunützen. Zumal es die Menschen sind, die eine Schule ausmachen. Auch erinnerte sie an die grosse Bedeutung, die die Schulzeit für die Menschen hat.

Bestehendes weiterbauen
Ingemar Vollenweider von «jessenvollenweider architektur» in Basel unterstrich seinerseits die klare Offenheit und Grosszügigkeit der Schulanlage Auen, die es bei der Planung beizubehalten galt. So wurde grossen Wert darauf gelegt, Bestehendes weiterzubauen. Und das gelang mit Erfolg, wurde die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Auen in Frauenfeld im Jahr 2021 doch mit dem renommierten Schweizer Stahlbaupreis Prix Acier ausgezeichnet.
Musikalisch umrahmt wurde die Einweihung von zwei Schülern. Der breiten Öffentlichkeit wurde die neue Schulanlage am Dienstagabend bei einem Tag der offenen Tür inklusive Auen-Fest vorgestellt.

Andreas Anderegg