Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.05.2022

Infrastrukturgebäude: «Endlich kann es losgehen»

Erfreulicher Spatenstich in Warth-Weiningen

Noch vor der Rechnungsversammlung der Gemeinde wurde letzten Donnerstag der symbolische Spatenstich für das Infrastrukturgebäude durchgeführt. An der Unteren Vogelhalde in Weiningen entsteht das neue Gemeindehaus mit Bank, Kita und Volg.

 

 

Wohl nicht nur Gemeindepräsidentin Katharina Aeschbacher war erleichtert und voller Vorfreude, dass es nun endlich losgehen kann: «Diesen Tag haben wir alle herbeigesehnt», begann sie ihre kurze Rede vor dem symbolischen Spatenstich für das neue Infrastrukturgebäude – dem neuen Gemeindehaus. Für das Projekt wurde von der Bevölkerung vor rund zwei Jahren an der Gemeindeversammlung ein Kredit in der Höhe von 4,9 Millionen Franken bewilligt. «Lange wurde diskutiert, geplant und Pläne auch wieder verworfen. Diese Zeit ist nun vorbei und es geht endlich los», so die Gemeindepräsidentin weiter.

Ein Dach – vier Nutzer
Neben künftigen Mietern, Planern und Baufirmen war auch die Bevölkerung bei diesem denkwürdigen Spatenstich eingeladen und liess sich den Anlass nicht entgehen. Bereits diese Woche fahren die Bagger auf und das neue Gemeindehaus soll im Herbst 2023 bezogen werden können. Neben der Gemeindeverwaltung ziehen dann auch die Raiffeisenbank Seerücken, der Volg sowie die Kita Bärenhöhle aus Frauenfeld in den Neubau ein.

Michael Anderegg