Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.05.2022

Dank Biodiversität: Zwei Preise für den Botanischen Garten

Pro Natura und Verein Bodenseegärten zeichneten aus

Im Jahr 2019 wurde der Botanische Garten Frauenfeld vom Branchenverband Jardin Suisse Thurgau umgestaltet und ein besonderes Augenmerk auf Biodiversität gelegt. In einem kleinen Festakt wurde nun gefeiert, dass die Anlage im Herzen Frauenfelds mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet wurde.

 

 

«Ein Blick aus dem Büro auf so schönes Grün ist nicht selbstverständlich», sagte Regierungsrätin Carmen Haag am Festakt. Der Botanische Garten hinter dem Obergericht und neben dem Glaspalast ist ein schönes Fleckchen Grün mitten in der Stadt. Die Parkanlage, die sich im Besitz des Kantons befindet, wurde im Rahmen eines Projekts 2019 von 25 Gärtnerinnen und Gärtnern naturnah umgestaltet, die dabei ein Hauptaugenmerk auf Biodiversität gelegt haben. «Dieses Engagement trägt Früchte und die Auszeichnungen sind nun der Lohn für die harte Arbeit», sagte Viktor Gschwend, Präsident von Jardin Suisse Thurgau.

Grosse Artenvielfalt
Das Vorzeigeprojekt von Jardin Suisse Thurgau wurde vom internationalen Gartennetzwerk der Bodenseegärten in der Kategorie «Herausragendes, qualitativ hochwertiges Projekt rund ums umweltbewusste Gärtnern» ausgezeichnet. Die zweite Auszeichnung erhielt der Botanische Garten von Seiten Pro Natura. Diese verlieh der Parkanlage die höchste Naturgarten-Zertifizierung – drei Schmetterlinge. «Das gilt es in Zukunft zu bewahren und zu pflegen», sagte Markus Allemann, Fachmann für Naturgärten bei Jardin Suisse Thurgau. Er stellte kurz dar, was einen Naturgarten ausmacht: «Es werden keine Pestizide, kein Kunstdünger oder Torf eingesetzt».

Michael Anderegg