Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.05.2022

Der Nachwuchs macht sich kräftig bemerkbar

Dieses Jahr feiert der Bobclub Frauenfeld sein 20-jähriges Bestehen. An der Generalversammlung durften Erfolgsprämien ausbezahlt werden. Der ehemalige Weltklasse-Skeleton Gregor Stähli erzählte Episoden aus seiner Karriere.

 

 

So rasant wie die ehemalige Pilotin Sabina Hafner im Eiskanal unterwegs war, so zügig absolvierte sie als Präsidenten des Bobclub Frauenfeld im Brauhaus Sternen die sehr gut besuchte GV. Als die fast aus der ganzen Schweiz anreisenden Athleten den Freitags-Stau endlich hinter sich gelassen hatten, war das Bierlager proppenvoll.
Erfreulich beim BCF ist, dass ein positiver Rechnungs-Abschluss vermeldet werden konnte. Dies nutzte Hafner zu folgender Aussage: «Das hilft uns enorm, wir benötigen Geld, um unseren erfolgreichen Nachwuchs noch besser zu unterstützen. Und einen neuen Mono-Bob brauchen wir unbedingt auch».

Erfolgsprämien verteilt
Stephan Ritzler von der Technischen Kommission durfte einiges Geld verteilen: «Dank unserem grosszügigen Kufen-Club können wir den Talenten Erfolgsprämien auszahlen». Kilian Rohn ist Vize-Schweizer-Meister, Selina Isler holte Bronze, auch Roman Wägeli, Pascal Moser oder Alain Knuser wussten zu gefallen. Bei den Senioren hat sich der Herdemer Pilot Marc Meile an Schweizer Titelkämpfen (Zweier und Vierer) nur von den Nationalkader-Mitgliedern schlagen lassen. Er wird in diesem Winter mit Linus Casutt unterwegs sein. In der Sparte Skeleton wurde der in der Rekrutenschule steckende Samuel Keiser Vizemeister.

Gleich zwei Olympia-Teilnehmer
Zwei Akteure vom BC Frauenfeld durften an den Olympischen Winterspielen in Peking teilnehmen. Fabio Badraun fand im Friedli-Team Unterschlupf. Was er macht, ist ungewiss: «Ich bin Vater geworden und habe mir ein super Rennvelo gekauft». Sehr erfolgreich war Nadja Pasternack mit Pilotin Melanie Hasler mit einem sechsten Platz. Dieses Olympische Diplom trägt offensichtlich Früchte. Die am 4. Juli 26 Jahre alt werdende Anschieberin durfte vermelden: «Ich kann eine weitere Saison bei Melanie bleiben».
Für diese GV war Pasternack extra aus ihrem neuen Wohnort Grenoble angereist. Aus dem Bernbiet kamen letztmals Rahel und Eveline Rebsamen, die mit einem Geschenkkorb vom BCF verabschiedet wurden.

Stähli ist eine Legende
Als Referent konnte Sabina Hafner Skeletonfahrer Gregor Stähli gewinnen. Zweimal Olympia-Bronze, dreimal Weltmeister, insgesamt acht WM-Medaillen und elf Schweizer Meistertitel sagen alles über ihn. Als erstes meinte der Zürcher: «Ich gratuliere dem Bobclub Frauenfeld. Er ist mit vielen jungen Leuten extrem aktiv unterwegs». In seine Ausführungen baute er immer wieder Episoden ein, die zum Schmunzeln anregten. Warum war er so erfolgreich? «Timing und Krafteinsatz sind entscheidend, denn pro Fahrt müssen wir bis zu 200 Steuerbewegungen vornehmen».
Der BC Frauenfeld (gegründet am 18. Oktober 2002) weist mit den verteilten Aufklebern «Seit 20 Jahren in voller Fahrt» auf sein Jubiläum hin. Olympia-Teilnehmerin Sabina Hafner gab mit auf den Heimweg: «Wir treffen uns am 21. Oktober zur Feier im Frauenfelder Rathaus. Da lassen wir es knallen». 

Ruedi Stettler