Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.05.2022

Gourmet-Wanderung zum Jubiläum

25. Jahresversammlung des Dorfvereins Gerlikon in der Kapelle

Nach dem zweijährigen, coronabedingten Unterbruch kann der Dorfverein Gerlikon sein 25-jähriges Bestehen ohne Einschränkungen feiern – sehr zur Freude aller. An der Jahresversammlung wurden Iris Kübler und Ariane Söhner für die zurücktretenden Claudia Huber und Rolf Waldburger in den Vorstand gewählt.

 

 

Vereinspräsident Daniel Vontobel freute sich am Freitagabend, nach dem coronabedingten Unterbruch in seinem dritten Amtsjahr endlich seine erste Jahresversammlung leiten zu können. In seinem Jahresbericht erinnerte er mitunter an die Covid-Schutzvorschriften, die auch beim Dorfverein zu Verschiebungen und Absagen von Anlässen gesorgt haben. Jene Anlässe, die durchgeführt werden konnten, fanden aber fast alle Anklang. So der Räbeliechtli-Umzug und die Adventsfenster-Aktion – «zum Neuzuzüger-Anlass kam hingegen kein einziger Neuzuzüger». Auch dankte Daniel
Vontobel dem Vorstand für die Unterstützung.
Die von Kassier Reto Morgenthaler präsentierte Rechnung 2021 schloss mit einem Verlust im Umfang von 1215 Franken. Mit einem Vermögen in der Höhe von 31 000 Franken, einem Baufonds mit 26 000 Franken und dem Kapital von 8000 Franken in der Huggenberger-Stiftung steht der Verein finanziell allerdings gut da. Sowohl die Rechnung wie auch das Budget 2022, das mitunter wegen den Jubiläumsaktivitäten einen Verlust von 5600 Franken vorsieht, wurden genehmigt. Für Gelächter sorgte hierbei der Umstand, dass der Revisorenbericht erst nach der Abnahme der Rechnung verlesen wurde. Aktuell zählt der Dorfverein Gerlikon insgesamt 130 Mitglieder (Haushalte).
Aus dem Vorstand mit Geschenken und lobenden Worten verabschiedet wurden Claudia Huber und Rolf Waldburger. Verdankt mit einem Geschenk wurde auch der Einsatz von Maja Böckli, die sich seit Jahren als Gastgeberin in der Maya-Schür profiliert. Neu im Vorstand Einsitz nehmen Iris Kübler und Ariane Söhner. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden für weitere drei Jahre im Amt bestätigt – Tobias Lingg, Margrit Kunz, Reto Morgenthaler sowie die Beisitzerinnen Priska Boos und Jeannine Storrer. Ebenfalls bestätigt wurde Präsident Daniel Vontobel. Alle wurden mit einem grossen Applaus bedacht.

Jubiläum wird gefeiert
Für das Jubiläumsjahr sind zahlreiche Aktivitäten umrissen. So findet am
26. Juni aus Anlass des 25-Jahr-Jubiläums auch eine Gourmet-Wanderung statt. Im Anschluss an die Jahresversammlung wurde in der «Maya-Schür» die Geselligkeit gepflegt.

Andreas Anderegg

www.gerlikon.ch