Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.05.2022

Ambulatorien in neuem Glanz

Wichtigste Neuerungen beim Kantonsspital Frauenfeld realisiert

Etwas mehr als zwei Jahre nach der Inbetriebnahme des Spitalneubaus «Horizont» erstrahlen nach dem Umbau nun auch die Ambulatorien in neuem Glanz. Damit sind die wesentlichsten Projektteile des neuen Kantonsspitals Frauenfeld realisiert - fünf Jahre nach der Grundsteinlegung für den Neubau im Mai 2017.

 

 

Die Eröffnungsfeier für die neuen Räumlichkeiten für Ambulatorien, Geburtenabteilung, Radiologie, Aufwachraum und Tagesklink markierte beim Projekt «Horizont» aus baulicher Sicht den Abschluss der markantesten Projektteile beim neuen Kantonsspital. Dem Anlass wohnten am letzten Mittwochabend rund 60 Gäste aus Gesundheitswesen, Politik und Bau bei.

CEO Marc Kohler überglücklich
Bei einer Information vor der Feier zeigte sich Marc Kohler, CEO der Spital Thurgau AG, überglücklich und stolz über diesen wichtigen Schritt im Gesundheitswesen. Mit dem Um- und Ausbau der Ambulatorien liegt man dabei voll im Trend, fordert doch insbesondere die Politik eine verstärkte Behandlung «ambulant vor stationär». Mit Blick auf die Baukosten sagte Kohler, mit 251 Mio. Franken werde der budgetierte Aufwand um rund 10 Prozent unterschritten werden können.
Stefan Duewell, der ärztliche Direktor des Kantonsspitals Frauenfeld, doppelte nach und unterstrich ebenfalls die grosse Bedeutung des Ambulatoriums - «weil die ambulanten Behandlungen zunehmend wichtiger werden.» Die neuen Prozesse sind anspruchsvoll, werden sich aber schnell einspielen – gab er sich überzeugt.

Vetterli: «Modernstes Spital»
Spitaldirektor Norbert Vetterli hob die hohe Qualität der Einrichtungen und das besondere Ambiente der neuen Räumlichkeiten hervor, die Hotel-Standard haben. So gibt es generell nur noch Zweier- und Einer-Zimmer. «Und das Essen gibt’s – und das ist Schweiz weit für Spitäler einzigartig – à la Carte für alle Patientinnen und Patienten». Das Kantonsspital Frauenfeld habe zugleich Vorzeigecharakter, gibt es doch regelmässig Besuche von anderen Spitälern. Der Spitaldirektor: «Wir haben hier nach wie vor das modernste Spital der Schweiz».
Als nächster Schritt folgt im Laufe des Mai der Umzug in die neuen Räumlichkeiten, ab Montag, 23. Mai, soll der Spitalbetrieb auch in diesen Neu-/Umbauteilen aufgenommen werden. Neben den medizinischen Anpassungen wird sich ab Ende Mai 2022 auch der Zugang zur Radiologie ändern und ein neuer Wartebereich in Betrieb genommen.
Bei einem Rundgang erhielten die Besucherinnen und Besucher der Eröffnungsfeier einen Einblick in die top-modern und ansprechend gestalteten Räumlichkeiten.

Andreas Anderegg

www.stgag.ch/unternehmen/standorte/kantonsspital-frauenfeld