Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.05.2022

Lust und Frust der Bühnenkunst

Theaterwerkstatt Gleis 5 spielt sich zum 10-Jahr-Jubiläum gleich selber

Die Theaterwerkstatt Gleis 5 in der alten Lokremise am Bahnhof SBB in Frauenfeld macht die eigene Geschichte zum Thema beim zehnjährigen Bestehen. Nach der Premiere am 6. Mai wird die Komödie «Deus ex Machina» bis 12. Juni insgesamt weitere elf Male aufgeführt.

 

 

Nach der ersten Ankündigung der Jubiläums-Aktivitäten im Januar rücken die Aufführungen des Jubiläumsstücks in der Theaterwerkstatt Gleis 5 in Sichtweite. Was die Besucherinnen und Besucher ab 6. Mai erwartet, wurde beim Infoanlass am letzten Donnerstagnachmittag angedeutet: Eine geballte Ladung an kurzweiliger Unterhaltung in kleinem, aber feinem Rahmen. In der zum Theatersaal umgebauten alten Lokremise werden die Bretter, die die Welt bedeuten, zur Plattform für ein Stück über Lust und Frust der Bühnenkunst. Es ist eine Komödie mit Action und Slapstick, rührenden Figuren, Wortwitz und Musik. Ein Theater über das Theater, das bisweilen auch die Abgründe einer Inszenierung offenlegt und auch die Zerbrechlichkeit des Lebens.

Der Inhalt
Zum Inhalt des Stücks: Die Premiere steht vor der Tür und alle Zeichen stehen auf Desaster. Dabei wollte die Theatertruppe zu ihrem zehnjährigen Jubiläum doch etwas ganz Besonderes auf die Bühne bringen - bedeutendes Theater mit gehaltvollem Stoff, erstklassig gespielt und virtuos inszeniert; einen richtigen Wurf eben. Weit gefehlt. Hinter der fröhlichen Kleintheater-Fassade lauert die Katastrophe. Das Ensemble hat sich heillos verkracht, alle sind mit den Nerven am Ende, die Anarchie der Gruppendynamik wütet auf und neben der Bühne. Und die Premieren-Uhr tickt gnadenlos. Nur ein unerwarteter Helfer in der Not – ein «Deus ex Machina» – kann hier noch die Rettung bringen.
Für einen attraktiven visuellen Rahmen der Inszenierung sorgt Carole Isler mit ihren Bühnenbildern.
Die Idee für das Stück hatte Simon Engeli, Regie führt Noce Noseda. Auf der Bühne stehen Rahel Wohlgensinger, Simon Engeli, Joe Fenner, Noce Noseda, Giuseppe Spina, Carole Isler und Wanda Wylowa.

Andreas Anderegg

Weitere Infos und Vorverkauf:
www.theaterwerkstatt.ch