Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.04.2022

Grosse Vorfreude bei drei LCF-Mitgliedern

Vor nicht allzu langer Zeit war es ein Traum, innert kürzester Zeit ist er wahr geworden. Das Athletics-Center auf der Kleinen Allmend in Frauenfeld. Am Samstag, 30. April, wird jetzt bereits der Tag der offenen Tür gefeiert.

 

 

Das neue Indoor-Leichtathletik-Zentrum des LC Frauenfeld und der LV Winterthur bietet allen Disziplinen und Alters-Abteilungen neue Möglichkeiten. Das Leuchtturm-Projekt der Ostschweiz steigert natürlich auch die Vorfreude bei den drei LCF-Mitgliedern Andrina Hodel (sie wird die neue Stabhochsprung-Anlage testen), Matthias Scheuch und Max Müller. Bei diversen Attraktionen und Wettkämpfen mit Topathleten wird am Samstag, 30. April, auch mächtig gefeiert.

Andrina Hodel im Einsatz
Stabhochspringerin Andrina Hodel, sie war an den Olympischen Spielen in Tokio dabei, wird bei der Eröffnung selbstverständlich anwesend sein. Diesen Termin hat sie seit Wochen dick in der Agenda eingetragen und die Vorfreude ist riesig: «Ich kann kaum beschreiben, wie unglaublich dankbar ich bin, bald eine so tolle Infrastruktur zur Verfügung zu haben. Man hat sich so etwas gewünscht, aber nie ernsthaft drüber nachgedacht und nun ist es Realität, das ist kaum zu glauben».
Die 22-Jährige meint weiter: «Für mein Training bedeutet dies mehr Professionalität, Planung und Sicherheit. Ich habe mitbekommen, wie engagiert einige hinter diesem Projekt standen und extrem viel Zeit geopfert haben. Diesen Leuten möchte ich ein riesengrosses Dankeschön aussprechen, ohne sie ständen wir nicht in dieser Halle».

Im Winter wohl täglich
Die neue Infrastruktur bietet logischerweise unzählige Vorzüge. Darum weiss Andrina Hodel: «Im Winter werde ich wohl fast täglich im Athletics-Center trainieren. Ebenfalls an regnerischen Sommertagen, an denen es nicht möglich ist, draussen zu springen. Krafttrainings werden ebenfalls dort absolviert».
In der Vorbereitung für die Saison 2022 lief es der Homburgerin bis dato nicht wie gewünscht. Sie ist aber zuversichtlich: «Trotzdem habe ich grosse Ziele, wie die Teilnahme an der Europameisterschaft in München im Sommer. Nebst dem Studium, das ich im Herbst begann, wird es eine herausfordernde Zeit werden, die ich aber als Challenge annehme».

Matthias Scheuch: «Hart arbeiten»
Auch für den 400-Meter-Hürdenläufer Matthias Scheuch werden sich mit dem Athletic-Center neue Perspektiven eröffnen. Der bald 22-Jährige hat ein klares Motto: «Harte Arbeit zahlt sich aus. Vielleicht nicht auf Anhieb, aber auf jeden Fall langfristig». Mit der neuen Halle kommt er vielleicht seinem Ziel, einem Finalplatz an der Aktiv-Schweizer-Meisterschaft, noch einmal deutlich näher.

Max Müllers neue Chancen
Max Müller ist seit der U10 beim LCF und gehört jetzt zur U14. Momentan trainiert er fast alle Disziplinen: «Ich finde das cool». Der 13-Jährige freut sich enorm auf die neue Halle: «Wir haben nun viel mehr Möglichkeiten, speziell im Winter, aber auch im Sommer». Wann er am Eröffnungstag auf der Kleinen Allmend anzutreffen ist, weiss er nicht genau: «Ich absolviere einen Wettkampf in Guntershausen» Was sind seine Ziele für diese Saison? «Stets mein Bestes geben und auf gute Leistungen hoffen».

Ruedi Stettler