Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.04.2022

Eine Landi-Fusion auf Augenhöhe

Landi Hüttwilen und Landi Stammertal fusionieren zur Landi Seebachtal

Die beiden Landis in Hüttwilen und im Stammertal fusionieren und heissen neu Landi Seebachtal.

 

 

In einem ersten Anlauf vor einigen Jahren ging eine Fusion noch bachab. Nun ist die Ausgangslage klar. Am Mittwoch, 20. April sagten die Hüttwiler Landi-Genossenschafter mit 38 Stimmen Ja, zwei Stimmberechtigte vertraten ein Nein. Am Donnerstag, 21. April, sagten 71 Stammertaler Stimmberechtigte einstimmig Ja zu einem Zusammenschluss. «Die Fusion ist ein Gewinn für die Mitglieder, Landwirte und Produzenten der Region», sagt Peter Maugweiler, Geschäftsführer der Landi Stammertal an der Medienorientierung am vergangenen Freitag. Rudolf Grunder, der Geschäftsführer der Landi Hüttwilen sagt: «Es gab ein eindeutiges Abstimmungsresultat. Wir freuen uns.»
Thomas Keller, der Präsident der Landi Hüttwilen fügt an: «Wir pflegen seit Jahren gute geschäftliche Beziehungen und begegnen uns mit Wertschätzung und Respekt.» Auch das Marktsegment harmoniert mit teilweise gleichen Produzenten und Kunden. Dank Spezialkulturen kann die Landi ihre Eigenständigkeit und Regionalität bewahren.
Maugweiler ergänzt: «Die Landiwelt verändert sich, eine gewisse Mindestgrösse ist für den langfristigen Erfolg notwendig.» Die Wertschöpfung in der Landwirtschaft kann mit einem Zusammenschluss erhalten oder ausgebaut werden.

Alle Volg-Läden bleiben
«Der längerfristige Weiterbestand einer attraktiven Landi mit einer gesunden Grösse von rund 30 Millionen Franken wird gesichert», sagt Stefan Griesser, der Präsident der Landi Stammertal. Alle fünf Volg-Läden in Guntalingen, Hüttwilen, Oberneunforn, Oberstammheim und Unterstammheim werden weiterbetrieben. Die beiden Landi Läden Hüttwilen und Unterstammheim werden ebenfalls weitergeführt. Die Tankstelle Unterstammheim sowie das Kundentankgeschäft ergänzen die Landi. Die Immobilien bleiben im Eigentum der fusionierten Landi. Zudem bleiben alle 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter beschäftigt. Die Administration befindet sich in Unterstammheim. Als Präsident wird von den beiden Verwaltungen Thomas Keller vorgeschlagen, als Vize-Präsident Peter Maugweiler.

Konstituierende GV im Mai
An der konstituierenden Generalversammlung vom 20. Mai wird die neue Verwaltung gewählt. Diese setzt sich aus neun Personen zusammen, vier aus Hüttwilen und fünf aus dem Stammertal. Total sind 359 Genossenschafter stimmberechtigt, deren 167 sind Bauern oder Bäuerinnen. Geplant ist zudem die baldige Erstellung eines Produktezentrums. «Die Landi Stammertal besitzt noch Land in Unterstammheim», sagt Maugweiler.

Manuela Olgiati