Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.04.2022

«Full House» an der Erstmelkschau

Miss Schöneuter und Miss Hessenbohl 2022 heissen: «Dana» und «Valencia»

Zum 18. Mal und vor riesig vielen Teilnehmenden, Besucherinnen und Besuchern sowie Gästen fand am Samstag die Erstmelkschau Hessenbohl statt, organisiert durch den Braunviehzuchtverein (BVZV) Am Wellenberg. Dieses Jahr durfte als Premiere der BVZV Herdern-Ittingen als Gastverein begrüsst werden. OK-Präsident Michael Rottermann und Team legten einen absolut interessanten, unterhaltsamen, bestens gelungenen Tag hin.

 

 

Der Vormittag gehörte den Erstmelkkühen. Das Publikum erhielt einen profunden Einblick in die Zuchtarbeit. 60 Erstmelkkühe waren gemeldet, die durch den Schauexperten Thomas Knöpfel SG rangiert wurden. Das Nachmittagsprogramm wurde durch die Jüngsten begonnen: 20 Kinder führten 15 geschmückte Kälber auf und stellten diese in oft gereimter Form und mit Witz und Situationskomik vor, der riesige Applaus war sehr verdient!
Mit drei Abteilungen Kühen, dem bewährten Mutter-Tochtercup und um 15 Uhr der Schöneuter- und Champion-Wahl wurde der Schau-Teil abgeschlossen. Die Siegerin Schöneuter heisst Dana, Besitzer ist Ueli Hagen aus Hüttwilen. Die Miss Hessenbohl 2022 heisst Bender Valencia, Besitzer Christian Kern vom Holzhof Amlikon-Bissegg.
Eine fröhliche, bis zum letzten Platz besetzte Festwirtschaft setzte das Pünktchen aufs i. Abends fand der Schauabend mit Unterhaltung und Tanz statt, mit open end bis in die frühen Morgenstunden.

Eugen Benz