Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.04.2022

Zeit der Bärlauch-Köstlichkeiten

Metzgerei Bauer verkauft das ganze Jahr über Bärlauchbratwürste

Die Metzgerei Bauer bietet in der Metzgerei an der Schaffhauserstrasse 27 derzeit wieder Bärlauchbratwürste an.

 

 

Die Brüder Peter und Martin Bauer setzen dabei auf Bärlauch, den sie selbst in den Wäldern im Thurvorland gepflückt haben. Aber nicht nur: «Etwa einen Viertel des Bärlauchs haben wir aus unserem eigenen Garten», so Martin Bauer. Der Bärlauch wird nach dem Pflücken zweimal gewaschen, getrocknet und dann vakuumiert in kleinen Portionen eingefroren. «So bleibt er schön frisch und verliert nichts von seinem Aroma», weiss Martin Bauer.
In der Zubereitung dann lässt sich der Metzger sogar in seine Rezeptur schauen: «Neben dem Bärlauch kommt auch etwas gehackter Schinken und grober, schwarzer Pfeffer in die Kalbsbratwurstmasse». Das Besondere: Die Metzgerei Bauer verkauft die Bärlauchbratwürste das ganze Jahr über. Dies, weil die Metzgerei ja auch für ihren Grillwagen bekannt ist und auf dessen Speisekarte darf der Leckerbissen natürlich nicht fehlen. «Aber die Nachfrage ist in der Bärlauch-Saison im Frühling und im Sommer natürlich besonders hoch», sagt Martin Bauer. (mra)