Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.04.2022

Stadtbus: Beschwerde gegen Auftragsvergabe

Der laufende Vertrag für den Stadtbusbetrieb in Frauenfeld mit PostAuto Schweiz AG endet mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023. Die Stadt hat den Transportauftrag an die Bus Ostschweiz AG vergeben, wogegen die PostAuto Schweiz AG Beschwerde eingereicht hat.

 

 

Vom 15. Oktober 2021 bis 21. Januar 2022 wurde der Stadtbus-Transportauftrag ab Dezember 2023 für die darauffolgenden zehn Jahre öffentlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung hin trafen gemäss Mitteilung der Stadt insgesamt fünf Offerten ein, die von der Stadtbus-Verwaltung sowie externen Experten geprüft und bewertet wurden.

PostAuto reicht Beschwerde ein
Auf dieser Basis hat der Stadtrat entschieden, den Transportauftrag 2023 bis 2033 für den Stadtbus an die Bus Ostschweiz AG zu vergeben. Die Offerte der Bus Ostschweiz AG, die auch den Ortsverkehr in Wil und Amriswil betreibt, überzeugte mit dem wirtschaftlich besten Angebot, ohne dabei die Qualität in den Bereichen Betriebsführung und Personalmanagement vermissen zu lassen. Gegen den Vergabeentscheid des Stadtrats wurde seitens der PostAuto Schweiz AG Beschwerde eingereicht beim Kanton. Robert Scherzinger wollte sich als Leiter der Stadtbus-Verwaltung nicht zum Inhalt der Beschwerde äussern, er rechnet aber mit einem Entscheid in absehbarer Zeit.

Vierter Betreiber
Mit der Bus Ostschweiz AG b Dezember 2023 wurde bereits zum vierten Mal eine neue Unternehmung für den Stadtbus-Transportautftrag ausgewählt. Ab Beginn des ständigen Stadtbus-Betriebs im September 1981 bis 1990 war die Max Hugelshofer AG (Frauenfeld) die Transportbeauftragte, von September 1991 bis 2011 war es Seiler Transporte (Frauenfeld) und seither ist es die Postauto Schweiz AG.
Auch der Transportauftrag selber hat sich über die Jahrzehnte hinweg markant geändert. Im ersten Betriebsjahr leisteten 5 Busse auf 5 Linien insgesamt 214 000 Kilometer und es wurden 470 000 Passagiere befördert. Aktuell fahren 11 Busse auf 10 Linien, dazu gibts 2 Reserve-Busse. Die insgesamt 13 Stadtbusse legen im Jahr rund 775 000 Kilometer zurück und haben 2,5 Mio. Einsteiger.

Andreas Anderegg