Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.03.2022

Zusammenhalt macht stark

Präsident Urban Bernhardsgrütter gab beim Gewerbeverein Märstetten für nächstes Jahr seinen Rücktritt bekannt.

 

 

Endlich – nach zweijähriger Pause konnte Präsident Urban Bernhardsgrütter die Mitglieder des Gewerbevereins Märstetten wieder zu einer physischen Zusammenkunft im «Rössli» begrüssen. 36 Mitglieder, drei Freimitglieder und sieben Gäste ermunterte der Präsident: «Die Pandemie und auch der heutige Krieg in Europa stimmen sehr nachdenklich, trotz all dieser Weltprobleme sollten wir gemeinsam nach vorne schauen und zuversichtlich sein.» Er forderte die Gewerbetreibenden auf zusammenzuhalten, sich gegenseitig zu berücksichtigen und zu helfen, «damit bald wieder etwas Normalität für alle da ist.»

Gemeinsam mit den Schwingern
Der vor vier Jahrzehnten gegründete Gewerbeverein Märstetten kennt nach wie vor keine Mitgliedersorgen. Mit der Aufnahme von drei Neumitgliedern, Manser Immobilien (Märstetten), Dog-Town Hundeschule (Märstetten) und Hebebühnen Schweiz AG (Engwilen) zählt der Verein nun 70 Mitglieder. Nach einem vierjährigen Unterbruch ist es dieses Jahr wieder Zeit für die Durchführung einer Gewerbeausstellung. Die sechste Gewerbeausstellung «gam’18» war laut Bernhardsgrütter ein grosser Erfolg und Hunderte von kleinen und grossen Besuchern zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Ausstellung.
Unter dem Motto «Gemeinsam-aktiv-miteinander» soll deshalb vom 2. bis 4. September dieses Jahres die siebte Ausstellung stattfinden. Das erweiterte Organisationskomitee möchte zusammen mit den zwischen 50 und 60 zu erwartenden Ausstellern, wovon ein Grossteil des Gewerbevereins, der Bevölkerung von Märstetten und Umgebung die Stärken des regionalen Gewerbes aufzeigen und gemeinsam die wirtschaftlichen und politischen Interessen des lokalen Gewerbes, der Industrie sowie der Dienstleistungs- und Handelsunternehmen in den Mittelpunkt stellen. «Dabei bietet sich aber auch die Gelegenheit, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen», davon ist Bernhardsgrütter überzeugt.

Attraktives Jahresprogramm
Auch für die diesjährige Gewerbeausstellung wird das OK ein attraktives Rahmenprogramm zusammenstellen. Die Besucher sollen kulinarisch mit den verschiedensten Leckerbissen verwöhnt werden und für das leibliche Wohl wird gesorgt. Mit Blick auf den Besuch von Familien besteht zudem das Angebot, während den Öffnungszeiten an allen drei Tagen die Kinder den Betreuerinnen der Kita Biberburg im Kinderhort anzuvertrauen. Da der Anlass unmittelbar eine Woche nach dem Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest in Pratteln stattfinden wird und ein Empfang der einheimischen Schwinger für den 2. September geplant ist, prüfen die Verantwortlichen einen gemeinsamen Anlass von Gewerbe und Schwinger. Dazu erteilt ihnen die Versammlung freie Hand für die Planung.
Einstimmig genehmigten die Versammlungsmitglieder den präsidialen Jahresbericht, die von Kassier Reto Isler vorgelegte Jahresrechnung 2021 mit einem erfreulichen Vorschlag und das Budget 2022. Ohne Gegenstimme unterstützten die Versammlungsteilnehmer auch den Antrag des Vorstandes, den Jahresbeitrag wie bisher und die Abgabe an den Spitex Verein Thur-Seerücken zu belassen. Für die kommende Jahresversammlung künden Präsident Urban Bernhardsgrütter und Vorstandsmitglied Ernst Boltshauser ihren Rücktritt an. «Ich freue mich über den heutigen Grossaufmarsch von Mitgliedern und euren aktiven Präsidenten und Vorstand», wendete sich Ruedi Bartel, Präsident von Gastro Thurgau und Vorstandsmitglied des Thurgauer Gewerbeverband, abschliessend an die Mitglieder. 
Werner Lenzin