Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.03.2022

Den Staub von der Seele singen

Erste Probe der Gospelfriends

Nach langem Warten treffen sich die Gospelfriends Frauenfeld endlich wieder zu gemeinsamen Proben. Auch ein Workshop ist bereits wieder geplant.

 

 

Bei manchen Gospelfriends hat sich einiges an Staub angesammelt und so ist die Erleichterung und Freude umso grösser, dass wieder geprobt und gesungen werden darf. Nach dem Motto «wer singt, bläst sich den Staub von der Seele» treffen sich die Friends nun wieder und betreiben seelischen Frühlingsputz. Am 9. März trafen sich 40 Gospelfriends im Oberwiesen zur ersten Probe.

Wechselbad der Gefühle
Neben der Vorfreude schwang bei manch einer Sängerin und einem Sänger angesichts der wieder steigenden Ansteckungszahlen auch die Unsicherheit noch etwas mit. Doch die Probe war dennoch wohltuend und wichtig. Dirigentin Martina Häfelfinger freute sich über die strahlenden Gesichter: «Es ist toll, dass die Gospelfriends so treu sind. Darum fühlt es sich gar nicht so an, als hätten wir fast drei Monate nicht gesungen.» Für Gänsehaut sorgte bei manchen vor allem der Song «Herr, ich komme zu dir». «Wenn alle einstimmig soviel Gefühl in die gesungenen Worte legen, dann berührt das einfach jedes Mal mein Herz und jetzt umso mehr, da wir endlich wieder uneingeschränkt zusammen singen dürfen», so Martina Häfelfinger.

Workshop Ende April
Der Gospelzug nimmt also wieder Fahrt auf und die regulären Proben sind gestartet. Ende April findet ein weiteres Highlight statt, worauf sich viele schon freuen; der Gospelworkshop vom 29. April bis 1. Mai in der evangelischen Stadtkirche. Dabei kann jeder mitmachen, «der gerne singt, neugierig ist, Chorluft schnuppern, wieder mal in den Chorreihen stehen oder einfach das tolle Gefühl der Gemeinschaft erleben möchte», erklärt die Dirigentin. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

(mra)

www.gospelfriends-frauenfeld.ch