Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.03.2022

Mittagstisch verbindet Menschen

Verdienstvoller Einsatz im dritten Lebensabschnitt im Kurzdorf

Der Mittagstisch im Kurz-Dorf-Träff entwickelt sich prächtig. 40 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Frauenfeld genossen am Montag im VIVA Begegnungszentrum an der Rheinstrasse 48 ein köstliches Mittagessen in geselliger Runde.

 

 

Präsidentin Katharina Meili und ihre sechs Kolleginnen und Kollegen hatten am Montag vor dem Mittag alle Hände voll zu tun, damit alles bereit war für den Mittagstisch. Zügig trafen die Gäste ein und rasch füllten sich die Tische mit Besucherinnen und Besuchern, von denen sich etliche an den liebevoll hergestellten Tischdekorationen erfreuten.
Vier Personen widmeten sich in der Küche unter der Leitung von
Roland Aeschbacher der Zubereitung der Menüs, drei weitere Personen servierten die Menüs. Beim Essen verstummten die Tischgespräche ziemlich rasch, weil man sich dem köstlichen Menü – Poulet Geschnetzeltes mit Reis und Salat – zuwandte. Präsidentin Katharina Meili zog am Ende eine positive Bilanz zum Mittagstisch. Im Anschluss daran nutzten etliche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit am Nachmittagsprogramm teilzunehmen.
Anfänglich wurde der Kurz-Dorf-Träff durch eine Betriebsgruppe geführt, diese wurde am 1. Januar 2019 durch den Verein Kurz-Dorf-Träff abgelöst. Der Vorstand besteht aus drei Personen, Roland Aeschbacher (Leitung Mittagstisch), Susanna
Lüscher (Kassierin) und Präsidentin Katharina Meili. Der Verein wird von der Stadt Frauenfeld finanziell unterstützt. Das Menü beim Mittagstisch besteht aus einem Salat oder einer Suppe und dem Hauptgang und kostet Fr. 10.50. Regelmässiger Gast beim Mittagstisch, der in der Regel am zweiten Montag im Monat stattfindet, ist Urban Kaiser, Leiter Amt für Alter und Gesundheit der Stadt Frauenfeld. In dieser Funktion war er auch beteiligt am Projekt «Älter werden im Quartier», mit dem auch der Kurz-Dorf-Träff initiiert worden war. 

(aa)

www.altersfreundliches-frauenfeld.ch