Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.01.2022

Frauenfelder Weihnachtszirkus ein Erfolg

Erste Saison im Murg-Auen-Park ist vorüber

Im Dezember letzten Jahres ergänzte der erste Frauenfelder Weihnachtszirkus das Adventsprogramm in der Kantonshauptstadt. Im Murg-Auen-Park fanden vom 9. bis 31. Dezember insgesamt 35 Vorstellungen statt. Pressechef und Bauchredner Marco Knittel zieht Bilanz und erzählt, ob es in diesem Jahr eine Fortsetzung gibt.

 

 

Marco Knittel, die erste Saison des Frauenfelder Weihnachtszirkus ging mit der Dernière am 31. Dezember zu Ende. Was zieht ihr für ein Fazit?
Unser Fazit ist durchwegs positiv. Wir durften in dieser Weihnachtszeit viele Leute glücklich machen, sie verzaubern und für einige Momente aus dem Alltag entfliehen lassen. Es gibt sicherlich immer etwas, das man anders machen würde. Dies haben wir uns für die nächste Ausgabe vorgemerkt.

Woran denken Sie da?
Zirkusleute sind kreative Menschen und haben immer wieder neue Ideen. Es gibt das eine oder andere, was wir neu machen werden. Und darauf freuen wir uns sehr.

Wie gut waren die 35 Vorstellungen besucht?
Wir hatten über die ganze Spielzeit eine Auslastung von 50 Prozent und sind für das erste Mal und dafür, dass der Weihnachtszirkus in diesen speziellen Zeiten stattfand, sehr zufrieden.

Wäre denn ohne Corona mehr drin gelegen?
Vom Gefühl her denke ich ja, doch ganz genau können wir das so nicht sagen, da uns schlicht der Erfahrungswert fehlt.

Wie war das Feedback der Zuschauer?
Der tosende Applaus und die stehenden Ovationen an den Vorstellungen waren die grössten Feedbacks für uns. Wir erhielten zudem durchwegs positive Rückmeldungen. Dem Publikum hat es gefallen, vom Anfang bis zum Schluss.

Welche Nummern kamen denn beim Publikum besonders gut an?
Der Jongleur und die Trampolintruppe brachten das Zelt oft zum Kochen. Doch war das Programm so abwechslungsreich, dass es für jeden etwas dabei hatte, das ihm oder ihr besonders gut gefallen hat.

Was war neben der Umsetzung der Corona-Restriktionen für euch die grösste Herausforderung in diesen 23 Tagen?
Mit Sicherheit, dass die Truppe gesund bleibt und wir alle Vorstellungen ohne Ausfälle präsentieren können.

Ich gehe davon aus, dass es im Dezember 2022 wieder einen Frauenfelder Weihnachtszirkus geben wird. Worauf dürfen sich Besucher – auch solche die bereits im letzten Dezember einmal mit dabei waren – heute schon freuen?
Am 8. Dezember soll es losgehen und man darf sich auf ein hochkarätiges, internationales Zirkusprogramm und viel Weihnachtsatmosphäre freuen. Ausserdem sollen mit grösster Wahrscheinlichkeit auch wieder Tiere mit dabei sein.

Noch als Schlusswort: Hat sich Frauenfeld als gutes Pflaster für einen Weihnachtszirkus bewiesen?
Das kann man so sagen, auf jeden Fall. Die Familie Stey, alle Artisten und Mitarbeiter sind glücklich und bedanken sich herzlich beim Publikum aus Frauenfeld und Umgebung für den berauschenden Applaus und die Standing Ovations. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt war herausragend. Wir möchten uns daher bei allen Verantwortlichen, Behördenmitgliedern und Mitarbeitern für die wohlwollende Aufnahme in Frauenfeld bedanken.

Michael Anderegg