Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.12.2021

Gachnanger Stimmbürger sagen klar Ja zu allen Vorlagen

Die Stimmbürger der Politischen Gemeinde Gachnang genehmigten am Donnerstagabend in der Mehrzweckhalle Gachnang das Budget für das Jahr 2022, das auf einem Steuerfuss von 42 Prozent basiert, einstimmig. Auch der Verpflichtungskredit in der Höhe von 4,469 Mio. Franken für die Sanierung der Druckleitung Forre wurde von den 59 Stimmberechtigten einstimmig genehmigt.

 

 

Das Budget 2022 der Politischen Gemeinde Gachnang wurde von Isabelle Reut vorgestellt, der Leiterin der Finanzverwaltung. Das Budget schliesst bei einem Gesamtvolumen von 15,294 Mio. Franken mit einem Defizit von 424 900 Franken. Der Steuerfuss liegt unverändert bei 42 Prozent.

Investitionsrechnung
Die Investitionsrechnung sieht Netto-Investitionen im Umfang von 3,708 Mio. Franken vor, wovon 1,779 Mio. Franken in Spezialfinanzierungen fliessen. Anlass zu grösseren Diskussionen blieben aus, worauf die Versammlung alle Finanzvorlagen ohne Gegenstimme genehmigte.

Verpflichtungskredit genehmigt
Auch zum Verpflichtungskredit im Umfang von 4,469 Mio. Franken für den Ersatz der Druckleitung vom Grundwasserpumpwerk Thuracker zum Reservor Forre gab es keine Opposition – er wurde einstimmig genehmigt. Wie Gemeinderat Daniel Widmer sagte, wird diese Ersatzleitung über einen Zeitraum von 13 Jahren in Etappen erstellt. Auf eine Frage aus der Versammlung sagte Widmer, dass die Kapazität der Anlagen auch für die zusätzlichen Einwohner durch die vielen Neubauten ausreichen werden.

Bürgerrechtsgesuch genehmigt
Einstimmig befürwortet wurde das Bürgerrechtsgesuch von Kristina
Wilhelmine und Peter Stuber-Dein mit den Kindern Benjamin Peter und Hannah Alice. Das Ehepaar wohnt seit 2008 in Kefikon und nahm die Gelegenheit wahr, sich am Mikrofon auf sympathische Weise selber vorzustellen – was von den Anwesenden positiv aufgenommen wurde.

Ringenbach verabschiedet
Zum Schluss der Versammlung verabschiedete Gemeindepräsident Roger Jung den im Sommer zurückgetretenen Gemeinderat Karl Ringenbach. Dieser konnte wegen des Corona-bedingen Ausfalls der Gemeindeversammlung in Juni nicht verabschiedet werden, was nun nachgeholt wurde.

Auf mehreren Ebenen aktiv
Der Gemeindepräsident bedankte sich mit herzlichen Worten für das 30-jährige Wirken von Ringenbach in verschiedenen Gremien zu Gunsten der Öffentlichkeit (vorab Ortsverein Islikon, Baukommission und Gemeinderat), was von den Anwesenden mit einem grossen Applaus unterstrichen wurde.

Andreas Anderegg

 

 

Gachnanger Stimmbürger sagen klar Ja zu allen Vorlagen