Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.12.2021

Feuerwehr leistete 2021 bis anhin 245 Einsätze

Im kleinen Rahmen und an der frischen Luft hielt die Feuerwehr Frauenfeld im Beisein von Stadtpräsident Anders Stokholm am Freitagabend vorletzter Woche ihren traditionellen Schlussrapport. Manfred Steinacher und Reto Dreier wurden für 30 Jahre Einsatz geehrt. Die Feuerwehr verzeichnete im vergangenen Jahr einen erfreulichen Mitgliederzuwachs. Aufgeboten wurde sie bis zum Schlussrapport 245 Mal, was für das Milizsystem eine hohe Belastung darstellt.

 

 

Den Löwenanteil der Einsätze machten die technischen Hilfeleistungen nach Starkregen oder Schnee aus. So stand die Feuerwehr Frauenfeld auf Stadtgebiet rund 167-mal wegen Wasser in Kellerräumen oder Bäumen, die infolge von Stürmen umstürzten und Strassen blockierten, im Einsatz. Die Anzahl Fehlalarme von Brandmeldeanlagen gingen weiter zurück, dafür stiegen die Anzahl Alarme, die durch Sprinkleranlagen und Handtaster ausgelöst wurden.

Mehr Mitglieder
Unter anderem dank des Nachwuchses aus der Jugendfeuerwehr kann die Feuerwehr Frauenfeld 2021 einen Zuwachs des Personalbestandes um fünf Angehörige der Feuerwehr verzeichnen. Dies ist vor dem Hintergrund von Corona eine sehr erfreuliche Tendenz.
Dennoch sucht die Einsatzorganisation weitere Personen, die sich gerne in der Feuerwehr engagieren wollen. Interessierte melden sich bitte bei Stabsoffizier Sandro Heinzmann (Kontakt unten).

Zahlreiche Beförderungen
2021 konnten diverse Angehörige der Feuerwehr befördert werden. So wurden Urs Berchtold, Sandro Camathias, Martin Sprecher und Samuel Städler zu Leutnants ernannt und Raphael Eisenegger, Dominic Deutscher und Adrian Abegglen zu Wachtmeistern. Das 30-Jahr-Jubiläum als Feuerwehrmann konnte Materialwart Manfred Steinacher feiern. Nach ebenfalls 30 Jahren Engagement für die Feuerwehr wurde Reto Dreier aufgrund der Altersbeschränkung ehrenvoll aus dem Feuerwehrdienst entlassen.

19 beenden ihren Dienst
Insgesamt beendeten 2021 19 Angehörige der Feuerwehr ihren Dienst – unter anderem Oberleutnant Res Thalmann sowie aufgrund eines Wegzugs aus Frauenfeld die langjährigen Gruppenführer Jean-Claude Schürch und Delio Schütz.

(svf)

Kontakt:
sandro.heinzmann@stadtfrauenfeld.ch