☰
Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.12.2021

Deutsch-Café als Brückenbauer

Im Deutsch-Café im Quartiertreffpunkt am Talbachkreisel in Frauenfeld haben in den vergangen Jahren unzählige Fremdsprachige auf einfache Art gelernt, sich in deutscher Sprache zu verständigen. Was für sie oft ein wichtiger Schritt zum Zurechtfinden in der Schweiz ist, hat auch grosse Bedeutung betreffend Integration.

 

 

Die Stimmung im Quartiertreff Talbach am Montagnachmittag ist locker. Rund ein Dutzend Fremdsprachige haben sich entschieden, an diesem Tag vom Angebot des Deutsch-Cafés zu profitieren. Dabei können sie in fröhlicher Runde bei einem Kaffee kostenlos gemeinsam Deutsch zu sprechen üben. Vorkenntnisse oder Anmeldung sind nicht notwendig. Organisiert wird das Deutsch-Café für die «Gäste» – so werden die Teilnehmenden genannt – von einem Damenteam, dessen Mitglieder sich beim Organisieren abwechseln. An diesem Nachmittag führt Christa Scherrer durch das Programm.

Diskussion statt Unterricht
Wie ihre Teamkollegin Fränzi Schwarzenbach bei einem Gespräch sagt, gibt es bei den Deutsch-Cafés keinen Unterricht – «es gilt das freie Gespräch. Jede und jeder, der etwas sagen will, macht das». Dabei werden jeweils auch alltägliche Themen angesprochen, beispielsweise Versicherungen.

Weihnachten ist spürbar
Aktuell ist derzeit das Thema Weihnachten, das bei Gläubigen ausserhalb des Christentums allerdings keine
grosse Bedeutung hat. Fränzi Schwarzenbach: «Unsere Gäste spüren aber sehr wohl, dass wir auf ein Fest zugehen, das für die westliche Welt von Bedeutung ist und sie respektieren das. Wir würden allerdings nie missionieren.» Wie sie weiter sagt, kommen manche der Gäste nur ganz wenige Male ins Deutsch-Café, andere wiederum kommen gar ein Jahr lang oder noch länger regelmässig.

Corona bremst
Wie vieles andere hat auch das Deutsch-Café unter Corona gelitten. Dabei war es vom Grundsatz her nicht einfach, den Gästen aus anderen Kulturen die Zertifikatspflicht inklusive Maskenpflicht zu erklären. Mittlerweile hat sich das zwar eingepegelt, die Teilnehmerzahl hat wegen Corona aber gleichwohl stark gelitten.
Das Deutsch-Café im Treffpunkt am Talbachkreisel findet jeweils montags von 13.45 bis 15.30 Uhr statt, geschlossen ist es jeweils nur in den Weihnachts- und den Sommerferien der Schulen Frauenfeld. Der Grossteil der Teilnehmenden am Deutsch-Café sind weiblichen Geschlechts und weil es sich oftmals um Mütter mit Kleinkindern handelt, gibt’s auch einen Kinderhütedienst.

Andreas Anderegg